1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hannemann sauer auf Elfmeterpfiff

Fußball Hannemann sauer auf Elfmeterpfiff

Der SV Fortuna musste sich in der Verbandsliga dem SV Dessau 05 mit 1:2 (0:1) beugen. Ausgangspunkt war ein umstrittener Elfmeter.

Von Hans-Joachim Malli 11.09.2017, 01:01

Magdeburg l Der SV Fortuna kassierte am Sonnabend in der Fußball-Verbandsliga gegen den Aufstiegsmitfavoriten SV Dessau 05 eine 1:2 (0:0)-Heimniederlage. Fortuna-Trainer Dirk Hannemann haderte etwas mit dem Spielausgang: „Eigentlich war es bis zum Elfmeterpfiff ein typisches 0:0-Spiel.“

Nachdem Bastian Benkel (vorbei) und Neuzugang Albert Halilaj (drüber) im ersten Abschnitt jeweils aus fünf Metern die mögliche Fortuna-Führung verpassten, zeigte Schiedsrichter Martin Beutel nach gut einer Stunde Spielzeit auf den Punkt. Marcel Helmecke hatte aus zwei, drei Metern den Ball an den Arm bekommen, Beutel entschied umstritten auf Handstrafstoß. Die Chance zu seinem vierten Saisontor ließ sich Dessaus Julian Bittner, ansonsten bei den Innenverteidigern Kapitän Patrick Wöge und Benkel in guten Händen, nicht entgehen.

Hannemann war jedenfalls über die Elfmeterentscheidung mächtig sauer, monierte zudem, dass seine Fortunen bis zu diesem Zeitpunkt bereits fünf Gelbe kassiert hatten. Auch, weil er schnell erkannte, wer hier in Führung geht, gewinnt das Spiel: „Kleinigkeiten entschieden letztlich.“

So kam es denn auch. Die Hausherren bemühten sich auch im zweiten Abschnitt, hatten aber keine hundertprozentige Torchance mehr, so sehr sich der junge Nick Seguin und der dribbelstarke Halilaj („Er kann Spiele entscheiden“) auch bemühten. Dessaus Maximilian Escher erhöhte aus Nahdistanz noch auf 2:0 für die Gäste, ehe am Ende der erneut langen Nachspielzeit Bastian Benkel zum 1:2-Schlussstand verkürzte.

Hannemanns Fazit: „Mit dem Spiel meiner Elf bin ich nicht unzufrieden, mit dem Ergebnis schon, denn wir hatten Dessau weitgehend im Griff.“