Handball Mit Kampf zum Sieg

Mit dem 33:32 (15:16)-Heimerfolg feierte der HSV Magdeburg seinen zweiten Saisonsieg in der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer.

Von Roland Schulz 28.09.2017, 06:00

Magdeburg l Beste Werfer in den Reihen der Stadtfelder waren Michael Jahns (13/3), Maximilian Wasielewski (7) und Christopher Ebert (5).

Vor dem Spiel war die Zielstellung klar: Nach dem deutlichen Sieg im Ortsderby gegen den Post SV Magdeburg sollte auch das fällige Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Schönebeck gewonnen werden.

Nach dem 1:0 der Gastgeber trafen Sascha Zimonczyk und Patrick Schumacher nach fünf Minuten zum 4:2 für den HSV. In den folgenden Minuten verpasste es der Gastgeber aber, sich weiter abzusetzen. Zu viele Chancen wurden ausgelassen und in der Abwehr hatte der HSV einige Probleme. Nur Torhüter Matthias Wiesner war es zu verdanken, dass der HSV im Spiel blieb.

So führte der Aufsteiger nach zehn Minuten mit 7:6. Zwar trafen Wasilewski und M. Jahns postwendend zum 10:8. Doch wieder ließ der HSV einige Chancen liegen. Besser machten es die Gäste. Sie nutzten ihre Chancen und erzielten in der 23. Minute nicht nur den Ausgleichstreffer zum 11:11, sondern kurz darauf auch die 14:13-Führung. Zur Pause lagen die Gäste dann mit 16:15 vorn.

In der zweiten Spielhälfte spielte der HSV konzentrierter. Ebert traf zum 18:17. Doch die Gäste blieben dran. Zwar bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Die Tore von Ebert zur 27:24-Führung bzw. von M. Jahns zum 28:25 in der 49. Minute brachten nicht die nötige Ruhe in das HSV-Spiel. Ein gut aufgelegter Tom Baum verhinderte öfter den Ausgleichstreffer der Gäste.

Dann wurde es noch einmal hektisch. Nach dem 32:30 für den HSV eine klare Fehlentscheidung. Sascha Zimoncyk wurde umgerissen und wurde zum Schrecken aller noch mit einer Zeitstrafe bedacht. In Überzahl erzielte der Aufsteiger den Ausgleichstreffer zum 32:32. M. Wasielewski traf für den HSV zum 33:32.

Vier Sekunden vor dem Schlusspfiff gab es dann noch einen Siebenmeter für die Gäste. Doch Baum im HSV -Tor hielt den Strafwurf und rettete so den doppelten Punktgewinn für den HSV.

HSV Magdeburg: Wiesner, Baum - Krüger, Wasielewski 7, Schumacher 4/1, A. Jahns, Pakulat, M. Jahns 13/3, Zimonczyk 4, Ebert 5