1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Manegold-Einwechslung lohnt sich

Fußball Manegold-Einwechslung lohnt sich

In der Fußball-Bördeoberliga haben sich der TSV Hadmersleben und der TSV Niederndodeleben 1:1 getrennt.

Von Michael Bernhardt 03.10.2017, 23:01

Hadmersleben l Der TSV Hadmersleben und der TSV Niederndodeleben haben sich 1:1 getrennt. Die Gäste aus Niederndodeleben behaupteten durch diesen Punktgewinn am sechsten Spieltag den dritten Platz im Klassement.

Das Spiel der beiden TSV-Mannschaften begann verhalten. Umso überraschender fiel die frühe Führung der Gäste. Einen scharf getretenen Freistoß lenkte Andy Behrens gerade noch an die Latte. Aber Silvio Gottschalk war zur Stelle und staubte per Kopf ab. Den zweiten Freistoß durch Andreas Stahl entschärfte Behrens mit einer Faustabwehr.

Danach bestimmte jedoch der gastgebende TSV das Spiel. Andy Zeidler setzte sich nach Pass von Jan Kittelmann im Laufduell durch. Aber sein Schlenzer ging über das Tor. Erneut Zeidler kam wenig später im Strafraum zu Fall. Der gegnerische Abwehrspieler traf dabei Gegner und Ball. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus.

Danach versuchte es Hadmersleben mit Freistößen. Aber Jens Gammisch, Fabian Brieger und Patrick Darius verzogen oder scheiterten am Torwart.

Vor der Pause gab es noch eine Doppelchance für den Gastgeber. Zunächst wurde ein Kopfball von Brieger abgewehrt, wenig später schloss Kai König freistehend zu überhastet ab.

Nach dem Wechsel zog sich Niederndodeleben in die eigene Hälfte zurück und versuchte das Ergebnis zu verwalten.

Viele Chancen erarbeitete sich Hadmersleben nicht. Ein Schuss von Marcus Bremer ging knapp am Tor vorbei. Kittelmann scheiterte im Nachsetzen am Torhüter. Die Einwechselung von Ronny Manegold war die richtige Entscheidung. Nach einem Freistoß durch Michael Niemann gelang der hochverdiente Ausgleich. Jan Kittelmann beförderte den Ball unter Mithilfe von Manegold ins Tor.

Jetzt war sogar noch mehr für Hadmersleben drin. Ein Schuss von Niemann ging nach Doppelpass mit Manegold knapp vorbei. Der Schuss vom eingewechselten Norman Zydorek war danach zu schwach.

Einen Konter der Gäste schloss Sebastian Köther ebenfalls mit zu schwachem Schuss ab.

In der Nachspielzeit lag der Ball doch noch im Gästetor. Aber der Schiedsrichter Helmut Harpke erkannte den Treffer nach angeblichem Foulspiel an Torhüter Paul Schermer nicht an. Dabei stand Manegold nur mit dem Rücken zum Tor und so sah er den heran springenden Keeper überhaupt nicht.

Da Hadmersleben das Spiel bestimmte, war am Ende mehr als nur ein Punktgewinn für den Gastgeber möglich. Dennoch ist der Punkt im Abstiegskampf wichtig.