1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit viel Schwung nach Sachsen

Fußball Mit viel Schwung nach Sachsen

Von den drei höchstklassigsten Fußballteams des Landkreises Börde haben zwei am Wochenende Heimrecht.

Von Stefanie Brandt 14.10.2017, 05:00

Barleben/Haldensleben/Irxleben l Auf eine sehr weite Fahrt muss sich der FSV Barleben begeben. Nach zwei Siegen ohne Gegentor in der Oberliga und dem Landespokal will der FSV Barleben am Sonnabend bei Einheit Kamenz nachlegen.

Trainer Jörn Schulz: „Wir wollen den Schwung natürlich gern mitnehmen – auch aufgrund der Tabellensituation wäre das wichtig. Allerdings müssen wir gucken, wie die Jungs die lange Anfahrt verkraften.“

In der Tat trennen den Zwölften (Barleben) und Dreizehnten (Kamenz) in der Tabelle der Oberliga Süd zwar nur zwei Punkte, auf der Landkarte aber stolze 289 Kilometer. Da ist für die FSV-Kicker am Sonnabend nicht nur Kraft in den Beinen, sondern auch Sitzfleisch gefragt. Zur Stärkung gibt es für die Barleber vor der Abfahrt ein gemeinsames Frühstück im Hotel Sachsen-Anhalt.

Nicht mit auf die Reise geht eventuell Robert Löw. Er ist angeschlagen. Schulz: „Ich wollte eigentlich möglichst wenig im Kader verändern, aber darauf müssen wir dann vielleicht reagieren. Insgesamt sind wir aber gut aufgestellt.“ Der Anpfiff im sächsischen Kamenz erfolgt um 14 Uhr.

Die Euphorie vom Einzug ins Landespokal-Achtelfinale wollen die Haldensleber Fußballer gern in den Verbandsliga-Alltag mitnehmen, um die Abstiegsplätze schleunigst wieder zu verlassen. Es ist also an der Zeit, dass im heimischen SWH-Waldstadion der erste Heimsieg gelingt. Gegner ist am Sonnabend, 14. Oktober, um 15 Uhr der Tabellenzehnte, Union Schönebeck. Auch in diesem Spiel müssen die Haldensleber wieder auf die Unterstützung der A-Jugend bauen, denn die Liste der Ausfälle bleibt weiterhin enorm lang. Sollten aber die Einstellung und der Kampfgeist wie im Pokalspiel passen, kann sich die Elf von Trainer Ingo Herrmanns etwas ausrechnen. Ziel ist es ganz klar, die drei Punkte in Haldensleben zu behalten.

Den noch ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga Nord, Preussen Magdeburg, empfangen am Sonnabend, 14. Oktober, um 15 Uhr die Fußballer des SV Irxleben zum Duell. Sie durften, nachdem sie bereits in der ersten Landespokalrunde ausgeschieden sind, am vergangenen Wochenende pausieren.

„Vielleicht war das auch ganz gut, um ein bisschen Abstand zum Dienstagsspiel in Ilsenburg zu kriegen. Aber das weiß man erst, wenn man das Ergebnis vom Sonnabend sieht. Wenn wir gewinnen, war alles richtig, wenn wir verlieren, hätten wir lieber trainieren sollen“, denkt SVI-Coach Thomas Sauer, der zuletzt ein wenig mit der Einstellung einiger Spieler, was die Spielvorbereitung angeht, haderte. Verzichten muss Sauer heute auf den Einsatz von Voigt (Grippe), Worrlich (Bänderdehnung), Lange, Hartmann und Tietz (Arbeit).