1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gedränge an der Spitze

Volleyball Gedränge an der Spitze

Nach gutem Saisonstart in die Volleyball-Kreisliga musste der SV Heide Jävenitz einen weiteren heftigen Rückschlag hinnehmen.

27.11.2015, 03:00

Gardelegen (tko/eb) l In Gardelegen empfing der Tabellendritte der Volleyball-Kreisliga Süd, SSV 80 II, den Tabellenzweiten Heide Jävenitz und den Tabellenfünften Kassiecker Haie. Die Jävenitzer waren am letzten Spieltag in eigener Halle durch zwei Niederlagen arg ins Stolpern geraten und mussten die Tabellenspitze abgeben.

Da Klötze am 5. Spieltag spielfrei war, konnten die Jävenitzer um Karsten Busch die Tabellenführung wieder übernehmen. Voraussetzung dazu waren aber Siege gegen Kassieck und den SSV. In der Auftaktbegegnung gegen Kassieck schien im ersten Satz beim 25:18 noch alles in normalen Bahnen zu verlaufen. Doch die Kassiecker kamen immer besser ins Spiel und konterten mit einem 21:25. Im fälligen dritten Satz hatten auch wieder die Kassiecker mit 12:15 die Nase vorn. Das war schon eine faustdicke Überraschung.

Die Reserve des SSV spielte als nächstes gegen die Haie und auch sie musste beim 22:25 die gewachsene Spielstärke der Kassiecker anerkennen. Doch die SSV-Spieler um Kapitän Peter Seemann kamen in der Folge etwas besser ins Spiel und blieben am Ende des zweiten Satzes mit 25:18 siegreich. Auch den fälligen Tiebreak konnten die Kass-Brüder und ihre Mitspieler mit 15:10 gewinnen.

Vor der Abschlussbegegnung SSV II gegen Jävenitz prognostizierte Staffelleiter Müller den Jävenitzern, dass sie auch heute wieder mit zwei Niederlagen auf die Heimreise gehen würden.

Doch das war leichter gesagt als getan. Schon im Hinspiel waren die Jävenitzer am Ende als Sieger hervorgegangen. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen, obwohl der SSV über weite Strecken eine Drei- bis Vier-Punkte-Führung hatte. Am Ende des ersten Satzes konnte dann ein knapper 28:26-Satzgewinn bejubelt werden. Auch im zweiten Satz führte meist der Gastgeber, teilweise sogar mit fünf Punkten (14:9), doch die Jävenitzer kamen immer wieder heran (16:14) und so blieb es spannend, bis zum Schluss ein 25:21 für den SSV 80 Gardelegen feststand.

Da zeitgleich in Estedt der Gastgeber jeweils mit 2:0 gegen Mieste I und die SVG siegreich blieb und die SVG mit 2:1 über Mieste I siegte, mussten die Jävenitzer sowohl den SSV II als auch die Engersener/Estedter an sich vorbei ziehen lassen. So konnten die Klötzer die Tabellenspitze erfolgreich verteidigen, ohne überhaupt ins Spielgeschehen eingreifen zu müssen. Aber dahinter ist alles eng zusammengerückt, wie ein Blick auf die Tabelle verrät.

aktuelle Tabelle: 1. SG Klötze10 11: 3 2. SSV 80 II 10 10: 4 3. Engers./Estedt10 12: 8 4. Heide Jävenitz10 12:11 5. Kassiecker Haie 6 7:13 6. Chemie Mieste I 4 7: 9 7. SV Gardelegen 4 4: 7 8. Chemie Mieste II0 3: 8