1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viele Medaillen für die Salzwedeler

Taekwondo Viele Medaillen für die Salzwedeler

Schon eine Woche nach dem Vollkontaktturnier in Lüneburg stand für die Salzwedeler Taekwondo´kas der nächste Wettkampf an.

Von Frank Weidemeyer 22.03.2016, 03:00

Salzwedel l In Hankensbüttel ging es aber dieses Mal nicht um den direkten Zweikampf. Es wurden die besten Techniker bei den Formen gesucht. Zusätzlich gab es Mannschaftsformen und einen Sprungwettbewerb.

Zu Beginn des Wettkampfes begrüßte der Gastgeber aus Hankensbüttel die zahlreich angereisten Vereine. Nach der Bekanntgabe der Bewertungsregeln wurden die Nationalhymnen von Deutschland und Südkorea abgespielt.

Bei der ersten Disziplin ging es beim Einzelstart um die Bewegungsformen, sogenannte Poomsen. Entsprechend dem Gürtelgrad musste eine festgelegte Form gezeigt werden, die teilweise aus bis zu 40 verschiedenen Einzeltechniken bestand. Die fehlerfreie und exakte Ausführung wurde von den Punktrichtern bewertet.

Obwohl die einzelnen Kampfklassen mit zehn bis 15 Startern recht groß waren, schafften es sieben der zwölf Salzwedeler auf die Medaillenplätze. Kieran Laukert und Nadine Ballenthin erhielten in ihren Gruppen die höchste Punktwertung und gewannen einen der begehrten Pokale.

Auch bei der folgenden Mannschaftsdisziplin waren die Salzwedeler erfolgreich. Zu dritt wurde eine Form gelaufen. Es zählte die Synchronität und der Gesamtausdruck der Bewegungen. Jeder Salzwedeler schaffte es dabei mit seiner Gruppe auf einen Medaillenplatz. Jannes Laukert, Sharlene Schulze, Lysander Henke siegten bei den fortgeschrittenen Kindern, Gina Winterhoff, Maedline Spitzack und Nadine Ballenthin gewannen die Gruppe Kinder Anfänger.

Die letzte Herausforderung des Wettkampftages war die Sprungdisziplin. Eine Handpratze musste mit einem „tymo-ap-chagi“ (gesprungener Vorwärtstritt) getroffen werden, wobei das Ziel nach jeder Runde zehn Zentimeter höher gehängt wurde. Niklas Fäscke konnte sich in der Spitzengruppe dabei noch bis 230 Zentimeter halten und erreichte einen guten fünften Platz. Der spätere Sieger dieser Klasse erreichte eine beeindruckende Höhe von 260 Zentimeter.

Bei den Kindern konnten sich Jannes Laukert (110 bis 120 Zentimeter) und Felix Weidemeyer (120 bis 130 Zentimeter) die Silbermedaillen sichern.

Formen, einzel Gold: Kieran Laukert, Nadine Ballenthin. Silber, Finn Magens, Gina Winterhoff. Bronze: Jendris Voß, Felix Weidemeyer, Jannes Laukert.

Mannschaft Synchronform Gold: Jannes Laukert, Sharlene Schulze, Lysander Henke, Gina Winterhoff, Maedline Spitzack und Nadine Ballenthin. Silber: Bela Koopmann, Jendris Voß, Finn Magens, Felix Weidemeyer, Kieran Laukert, Max Hintze. Bronze: Benjamin Kölling, gemischte Gruppe mit Hankensbüttel und Helmstedt.

Sprung Silber: Felix Weidemeyer und Jannes Laukert.