1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pechvogel Rogalski fehlt dem VfB

Kraftsport Pechvogel Rogalski fehlt dem VfB

In Magdeburg treten die Kraftsportler des VfB Klötze zur 3. Runde der Bundesliga im Dreikampf an. Allerdings gibt es im Vorfeld Probleme.

Von Michael Jacobs 07.04.2016, 23:01

Klötze l Im Team von Kraftsport-Bundesligist VfB Klötze herrscht schon vor der dritten und letzten Wettkampfrunde am Sonnabend ab 15 Uhr in Magdeburg Katerstimmung. Die Zielstellung, wenigstens noch den vierten Platz der Nordstaffel zu erobern, muss schon im Vorfeld ad acta gelegt werden.

Grund ist der krankheitsbedingte Ausfall von Prof. Dr. Sven Rogalski. Dieser avanciert damit endgültig zum Pechvogel der Saison im Kraftdreikampf. Schon beim ersten Wettkampf der Serie schied er verletzt aus und wird diesmal gar nicht starten können.

„Damit ist unser Ziel, wenigstens Sanssouci Potsdam noch zu überholen, abgehakt. Es geht jetzt darum, Rang fünf abzusichern“, erklärt ein enttäuschter VfB-Spartenleiter Günter Lüdecke. Etwa 1250 Punkte haben sich die Purnitzstädter dennoch als Ziel gesetzt. Durch Rogalskis Ausfall werden aber gut 100 Punkte fehlen. In die Bresche springen nun Thomas Korell, Jan Grigat, Jonas Beuter und René Borchert. Von Korell erwartet Lüdecke eine „solide Leistung mit 460 bis 470 Punkten“, während Grigat in der Kniebeuge seine Bestleistung auf 335 oder gar 340 Kilogramm schrauben möchte. Und auch für Jonas Beuter scheinen neue Bestleistungen möglich: „Er hat einen guten Trainingszustand“, lobt Lüdecke.

Neben dem VfB und Gastgeber FSV Magdeburg treten übrigens Tabellenführer SV Motor Barth und Schlusslicht Herrnburger AV an.