1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oebisfelder stellen die Offensive ein

Fußball Oebisfelder stellen die Offensive ein

Derby endet mit einem Remis.

Von Jens Pickert 01.10.2015, 07:00

Oebisfelde l „Mit Blick auf unsere Ansprüche müssen wir dieses Spiel, auch wenn es ein Derby war, gewinnen“, sagte Peter Böse, Trainer von Bördekreisligist 1. FC Oebisfelde, am Sonnabend nach Abpfiff der Partie auf dem heimischen Gehege gegen den Einheitsgemeinderivalen SV Etingen/Rätzlingen. 1:1 (1:0) ging das Derby aus.

Für die Oebisfelder war das Unentschieden, wie von Peter Böse erwähnt, ein enttäuschendes Resultat. Denn seine Elf bestimmte die erste Hälfte und ging in der 22. Minute auch in Führung. Nach einer Flanke von Mittelfeldmann Vincenzo Greco köpfte Til Blötz zum verdienten 1:0 ein. Die Oebisfelder blieben am Drücker und hätten erhöhen können. Die beste Möglichkeit hatte dabei Steven Nothnick kurz vor dem Pausenpfiff auf dem Fuß. Nach Foul von Thomas Bruschies an Vincenzo Greco zeigte Schiedsrichter Thomas Preuß auf den Elfmeterpunkt. Doch Steven Nothnick, ansonsten ein sicherer Vollstrecker, hatte diesmal keinen guten Tag. SVE-Schlussmann Matthias Höfer parierte den schwach geschossenen Ball. Dennoch: Angesichts der spielerischen Überlegenheit des FCO in Durchgang eins sprach zur Pause alles für den sechsten Saisonerfolg der Einheimischen.

Doch der gelang den Oebisfeldern nicht. Grund: Im zweiten Durchgang sahen die treuen FCO-Anhänger eine völlig andere Mannschaft, die, wie es schien, das 1:0 über die Zeit bringen wollte.

Die Offensive, in der Torjäger Thomas Stadler und auch Martin Gruszka schmerzlich vermisst wurden, fand praktisch nicht mehr statt. So sorgte nur noch eine Aktion, ein Distanzschuss von Til Blötz (56.), für etwas Gefahr. Das Ballgeschiebe des FCO spielte natürlich den Gästen in die Karten. Die merkten, dass doch noch etwas möglich ist. So sollte es auch kommen. In der 69. Minute setzte sich Routinier Sebastian Strauß gegen eine in dieser Szene konfus agierende FCO-Abwehr durch und schoss zum 1:1 ein. Dabei blieb es, da die Oebisfelder bis zum Abpfiff ihrem 2. Halbzeit-Stil treu blieben.

Der SVO bleibt zwar weiter ungeschlagen und weiter auf Rang zwei, hat nun aber zwei Zähler Rückstand auf Tabellenführer FSV Barleben II, der 3:0 in Klinze gewann.

1. FC Oebisfelde: Matz – Francke, Matthias, Bock, S. Nothnick, Gesell, Greco, Mieschke, Hoppe (60. Berger), Rothe, T. Blötz (57. Barkmann).

SV Etingen/Rätzlingen: Höfer – Dreibach, Schöttner, Strauß, Mertens, Lauenroth, Luer, Bruschies, Rhurmann, Evers (82. Hahne), Haering.

Torfolge: 1:0 Til Blötz (22.), 1:1 Sebastian Strauß (69.).