1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV-Oldies schnappen sich den Pokal

Fußball SSV-Oldies schnappen sich den Pokal

In Mieste wurde das Kreispokal-Finale der Alten Herren ausgetragen.

Von Fabian Schönrock 15.09.2020, 06:00

Mieste l In einem stimmungsgeladenen Kreispokal-Finale der Ü32er Kicker in Mieste, triumphierte der SSV 80 Gardelegen mit einer beeindruckenden Vorstellung gegen den VfB 07 Klötze klar mit 5:2.

Die letzte Entscheidung aus der Vorsaison, die Corona bedingt auf den 12. September 2020 verschoben wurde, fiel im gut besuchten Kreispokalfinale der Ü32er in Mieste bereits frühzeitig. Der SSV 80 Gardelegen ging bereits vor dem Anpfiff als Favorit in das Spiel gegen Klötze.

Mit den Ballvirtuosen Mario Stolle, Marco Schönfeld und Abräumer Michael Hille startete der SSV. Der VfB, der sich eine Runde zuvor in einem denkwürdigen Nervenkrimi per Elfmeterschießen mit 8:7 gegen Chüden das Finalticket sicherte, konnte gegen den in rot gekleideten Favoriten nur wenige Glanzlichter setzen.

Das Spiel, das mit rund 20 Minuten Verspätung aufgrund des hohen Zuschauerandrangs stattfand, begann für die Grünen aus Klötze denkbar schlecht. Nach einer Schönfeld-Ecke über links, rutschte der Ball an Freund und Feind vorbei in Richtung Mario Stolle, der am langen Pfosten lauerte und nur noch den Fuß zur Führung hinhalten musste (23.).

Das 2:0 durch ein Eigentor von Dirk Paasche (30.) war nicht nur schön, sondern tragisch zugleich. Paasche traf nach Flanke von Schönfeld in den Sechzehner genau das Kreuzeck. Zum Leidwesen aller VfB-Anhänger, sollte Michael Wisswedel selbiges Schicksal ereilen. Nur vier Minuten später versenkte der Leitwolf erneut nach einer Flanke auf den kurzen Pfosten zum 0:3.

Der VfB 07 war bis dato keinesfalls chancenlos. Über Standardsituationen konnten die Grünen Keeper Florian Koch durchaus in Bedrängnis bringen. Doch Tempo und Ballzirkulation auf Seiten des SSV waren zu schnell für den VfB, der nach der Corona-Pause lange nicht mehr in der Konstellation vom vergangenen Sonnabend zusammen spielte.

In Hälfte zwei erzielte Mario Stolle mit einem Doppelpack die Tore vier und fünf für den SSV. Damit blieben keine Fragen mehr offen, wer das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden würde. Mit der sicheren Führung im Rücken, erlaubte es sich der SSV einige Gänge raus zu nehmen. Die letzte Konsequenz beim Verteidigen ging verloren.

Unter sommerlichen 26 Grad Celsius schwand die Konzentration, so dass der VfB noch zu zwei Ehrentreffern gelangte. Sebastian Neuschulz (58.) traf genau in den Winkel mit toller Schusstechnik.

Das 2:5 fiel nach einem Torwartpatzer von Koch, der sich bei einer Flanke von Steven Elksne verschätzte und den Ball vor die Füße von Andreas Brune faustete. Aus fünf Metern ließ sich Brune nicht lange bitten und nahm das Geschenk dankend an.

Beim 2:5 sollte es bis zum Schluss der Partie bleiben. Dem SSV war an jenem Tag kein Bein zu stellen. Verdient ging der Kreispokal nach Gardelegen, wo er einen würdigen Platz in der Vitrine eingenommen hat.

VfB Klötze: Hermanski (55. Giffey) - Schumann (51. Rieck), Horn (30. Wisswedel), Paasche, R. Schulz, Sprycha, B. Schulz (30. Bommel), Brune, Gose, Neuschulz, Elksne (36. Schwieger).

SSV 80 Gardelegen: Koch - Fraedrich, Wulfänger, Hille, Bergmann, Kutschki (70. Siedschlag), Krziwanie (61. Schnürer), Wannagat, Schönfeld, Baca, Stolle (67. Truthe).

Schiedsrichter: Remo Günther.

Zuschauer: 107.

Torfolge: 0:1 Stolle (23.), 0:2 Paasche (30./ET), 0:3 Wisswedel (34./ET), 0:4 Stolle (41.), 0:5 Stolle (53.), 1:5 Neuschulz (58.), Brune (63.).