1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB ist ein guter Gastgeber

EIL

FußballVfB ist ein guter Gastgeber

Die große Sportwoche des VfB 07 Klötze ist Geschichte. Insgesamt vier Fußballturniere richtete die Abteilung am Wochenende aus.

Von Thomas Koepke 20.07.2017, 05:00

Klötze l Mit dem Wehmann-Cup, einem Turnier für Männer, am Sonntag gingen grandiose neun Tage voller Spaß, Freude, tollem Sport, glücklichen Kindern und Eltern, Spannung, aber auch Schweiß, Muskelkater und Erschöpfung zu Ende. Bei allen Sponsoren, Helfern, Trainern, Mitgliedern oder Gästen, die zum Gelingen der Sportwoche beigetragen haben, möchte sich der Verein und besonders auch die Fußballabteilung herzlich bedanken. „Ohne euch wären die Tage nicht die geworden, die wir erleben durften. Danke, Danke, Danke“, so Kevin Riewe vom Org-Team.

Spiele gegen Lok und VfL die Highlights

Sportliche Höhepunkte waren sicher die Matches der Herren gegen den Oberligisten 1. FC Lok Stendal und das der Altherren gegen den VfL Wolfsburg. Ein unvergessliches Erlebnis dürfte für knapp 60 Kinder auch das Fußball-Camp von Real Madrid gewesen sein.

Abgeschlossen wurden die Aktivitäten am Sonnabend und Sonntag auch noch mit Turnieren der F-, E- und D-Junioren, sowie - wie bereits erwähnt - dem Wehmann-Cup der Männer.

Zunächst spielten am Sonnabend aber die F- und E-Junioren ihren Turniersieger aus. Jeweils vier Mannschaften stritten dabei um den Pokal. Während bei den F-Junioren noch auf einem verkleinerten Kleinfeld agiert wurde, traten die E-Teams auf einem Kleinfeld an. Gespielt wurde je eine einfache Hin- und Rückrunde.

Bei den kleinen Kickern drückten eindeutig die Kinder der SG Potzehne/Letzlingen dem Turnier ihren Stempel auf. Sie gewannen alle sechs Spiele und wiesen eine makellose Punktbilanz auf. Dahinter kamen der Gastgeber und Eiche Mieste auf den Medaillenrängen ein.

Bei den E-Junioren glänzten die Kicker des TSV Adler Jahrstedt und zeigten sich dabei als Meister der Effektivität. Fünf Treffer reichten nicht nur für 14 Punkte aus sechs Partien, sondern auch zum souveränen Turniersieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten dann der FC Jübar/Bornsen und der VfB 07 Klötze.

Sonntag spielten dann auch die D-Junioren ihren Sieger aus. Hier durften sich die Teams teils keinen Fehler erlauben, denn bereits ein Gegentreffer könnte eine Niederlage bedeuten. Sechs knappe Ergebnisse und zahlreiche Remis sahen die Zuschauer auf dem Sportplatz. Die meisten Punkte sammelte dann aber der ESV Lok Salzwedel ein. Dahinter folgten der FC Jübar/Bornsen auf Platz zwei und der Diesdorfer SV auf dem Bronzerang.

Am Nachmittag traten dann die Männer an. Während der VfB gleich drei Teams stellte - darunter auch eine Mannschaft der B-Jugend - komplettierten der SV Rot-Weiß Wenze und der SSV 80 Gardelegen II das Starterfeld. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ setzten sich am Ende die Wenzer Kicker mit vier Siegen aus vier Spielen durch und setzten damit schon einmal ein Ausrufezeichen für die neue Kreisliga-Saison.

VfB-B-Junioren können auch voll überzeugen

Ebenfalls einen bärenstarken Eindruck hinterließ die B-Jugend des VfB. Die hatte bis zum letzten Turhierspiel (gegen Wenze) alle Matches gewonnen und spielte so auch noch um den Turniersieg. Am Ende setzten sich aber die Wenzer, die körperlich sicher einige Vorteile mitbrachten, knapp mit 1:0 durch und sicherten sich die Turnierkrone.

Die B-Junioren landeten auf dem zweiten Platz, während die neuformierte Zweite des SSV 80 Gardelegen Dritter wurde. Dahinter folgten dann die Klötzer Teams.