1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Haupt-Team übernimmt die Tabellenführung

Nachwuchsfußball Haupt-Team übernimmt die Tabellenführung

Mit 8:1 Toren haben sich die D-Junioren der SG Diesdorf/Langenapel gegen Eintracht Salzwedel III durchgesetzt.

Von Florian Schulz 02.11.2017, 09:00

Diesdorf l Endlich den Sprung an die Tabellenspitze der 1. Fußball-Kreisklasse, Staffel I, haben die D-Junioren der SG Diesdorf/Langenapel geschafft. Im siebten Saisonspiel feierte die Mannschaft von Trainer Mario Haupt den sechsten Erfolg und zog an der spielfreien Zweitvertretung des SV Eintracht Salzwedel vorbei. Die Spielgemeinschaft hatte mit dem SV Eintracht Salzwedel III unterm Strich doch wenig Mühe und setzte sich deutlich mit 8:1 (3:1) durch.

Allerdings sah es im Verlaufe der ersten 30 Minuten lange nicht nach einem so deutlichen Ergebnis aus. Die Salzwedeler zeigten sich nämlich mutig, spielten ordentlich mit und übten an vorderster Front vor allem durch die quirligen Lars Müller und Maximilian Eisert immer mal wieder Druck aus. Dennoch schwang in spielerischer Hinsicht Diesdorf/Langenapel vom Anpfiff weg das Zepter. In den Reihen der Spielgemeinschaft ragten zwei Akteure heraus – nämlich Timo Elfert und Julian Wendlandt.

Dieses Duo – zusammen für sieben der acht Treffer alleinverantwortlich – war auch maßgeblich am 1:0-Führungstor in Minute sechs beteiligt. Wendlandt fing einen verunglückten Abstoß von SVE-Schlussmann Jonas Pufal ab und bediente Elfert, der überlegt vollendete. Zwar tauchten in der Folge auch die spielerisch gefälligen Gäste immer mal wieder vor dem Gehäuse von Max Maßny auf, allerdings verpasste es auf der Gegenseite auch das Haupt-Team, frühzeitig ihre Überlegenheit und klaren Chancen in Zählbares umzumünzen. So wurde eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft direkt bestraft, als Lars Müller nicht richtig angegriffen wurde und zum 1:1 (15.) traf.

Doch nur drei Zeigerumdrehungen später die passende Antwort der wenig geschockten SG. Wendlandt setzte gut nach, holte sich das Leder zurück und schob sicher zum 2:1 (18.) ein. Bei einem Lattenkopfball verpasste die Nummer acht nur haarscharf das dritte Tor (25.). Bereits zuvor hätte aber auch auf der gegenüberliegenden Seite Müller wieder ausgleichen können – vorbei (24.). Mit einer Art Bogenlampe war es dann Ruben Fleischner, der zum beruhigenden 3:1 (27.) erfolgreich war.

An die gute Leistung in Abschnitt eins konnten die Hansestädter nach Wiederbeginn nicht mehr anknüpfen. So wurde die SG-Dominanz noch deutlicher – ebenso wie mit der Zeit auch das Ergebnis. Speziell Timo Elfert war in den zweiten 30 Minuten nicht zu stoppen. Drei Treffer (38., 53., 54.) gingen auf das Konto des Kapitäns, zudem glänzte Elfert beim 5:1 durch Julian Wendlandt (42.) als Vorlagengeber.

Für den Schlusspunkt zum 8:1 war in der Schlussminute erneut Wendlandt verantwortlich. Lohn für die SG Diesdorf/Langenapel ist die langersehnte Tabellenführung.

SG Diesdorf/Langenapel: Maßny – Lochmann, Bischof, Prang, Schmidt, Fleischner, Wendlandt, Struhs, Elfert (Gerste, Künstler).

SV Eintracht Salzwedel 09 III: Pufal – Zeipelt, Venner, Müller, Eisert, Rostin, Groth, Hamann, Wiedemann (Picht, Hammer).

Torfolge: 1:0 Timo Elfert (6.), 1:1 Lars Müller (15.), 2:1 Julian Wendlandt (18.), 3:1 Ruben Fleischner (27.), 4:1 Timo Elfert (38.), 5:1 Julian Wendlandt (42.), 6:1, 7:1 Timo Elfert (54., 55.), 8:1 Julian Wendlandt (60.).