1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Haudegen sorgen für eine Überraschung

Hallenfußball 2. WBG-Cup des Schönebecker SV / Beide Teams des Gastgebers auf dem Treppchen Haudegen sorgen für eine Überraschung

18.01.2012, 04:23

Beim 2. WBG-Cup des Schönebecker SV am Freitagabend ging überraschend das unterklassigste Team, der Salzlandligist SV Förderstedt, als Sieger hervor. Die zwei Mannschaften des Gastgebers reihten sich als Zweiter und Dritter ein.

Schönebeck (tjä) l Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, eine altbekannte Floskel. Doch auch am Freitag hat sie sich mal wieder bewahrheitet und für einige faustdicke Überraschungen beim 2. WBG-Cup gesorgt. So zeichnete sich der Underdog aus der Salzlandliga, der SV Förderstedt, gegen alle höherklassigen Teams aus und triumphierte im Finale mit 1:0 über Gastgeber und Pokalverteidiger Schönebecker SV.

Noch in der Vorrunde unterlag Förderstedt dem SSV mit 0:1, doch anschließend bewiesen sie ihre derzeitige Top-Form in der Halle (Siege gegen Staßfurt und Trojan Strapie). Nicht umsonst ist der SV Förderstedt der aktuelle Hallenkreismeister und Vize-Hallenmasterssieger. Der SSV dagegen startete klasse ins Turnier und sicherte sich mit drei Siegen den Gruppensieg. Auch die Gäste aus Polen, Trojan Strapie, boten ansehnlichen Hallenfußball, schieden aber dennoch aus.

In der Gruppe B sicherte sich der TSV Kleinmühlingen/Zens den Gruppensieg. Doch die faustdicke Überraschung gelang dem SSV-Traditionsteam, das sensationell mit 1:0 gegen Landesligist TSG Calbe gewann und damit den Halbfinaleinzug schaffte. Garant des Erfolgs war einmal mehr Torhüter Andreas Hoffmann, der mit tollen Paraden sich später auch den Titel als Bester Torwart des Turniers" sicherte. Doch auch die alten Haudegen wie zum Beispiel Uwe Ebeling, Jürgen Röseler, Denis Schalk und Marko Bittersmann bewiesen, dass sie ihre fußballerische Klasse noch nicht verloren haben.

Im Halbfinale fehlte dann aber dem Traditionsteam die Kraft, um gegen die erste Mannschaft des SSV mitzuhalten. Es unterlag 0:6. Förderstedt setzte sich im zweiten Halbfinale gegen Kleinmühlingen durch. Im Spiel um Platz drei behauptete sich erneut überraschend das Traditionsteam mit 4:1 gegen Kleinmühlingen. Ihre Prämie spendeten sie anschließend dem Nachwuchs des SSV. Den Titel des besten Torschützen sicherte sich Thomas Hellige vom Schönebecker SV.