1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Abwehr als Erfolgsrezept?

Handball Die Abwehr als Erfolgsrezept?

In der Sachsen-Anhalt-Liga trifft der Tabellenzweite TSG Calbe auf den HSV Magdeburg (Anwurf 19 Uhr). Die Rollen sind dabei klar verteilt.

Von Kevin Sager 30.11.2018, 23:01

Magdeburg/Calbe l Tabellarisch gesehen gehen die Calbenser-Handballer als Tabellenzweiter der Sachsen-Anahlt-Liga und erster Verfolger der SG Spergau als haushoher Favorit in die Partie gegen den Tabellenelften HSV Magdeburg (Anwurf Sonnabend 19 Uhr). Doch diese Favoritenstellung birgt natürlich auch Gefahren. „Da es ein Auswärtsspiel ist, dürfen wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt Marius Schwarz, Spieler der TSG Calbe.

Die Gefahren sollte die Mannschaft aus der Saalestadt ausblenden und sich auf die eigenen Stärken beruhen. Welche das sind, zeigte die Mannschaft von Andreas Wiese am vergangenen Wochenende, als TuS Radis in einem guten Spiel knapp mit 21:20 besiegt wurde. Mit einer derartigen Leistung durfte auch den zwei Punkten gegen Magdeburg nichts im Wege stehen.

Das einzige Manko, was Wiese in dieser Partie ausmachte, war die Chancenverwertung. Bälle wurden auch in klaren Eins-gegen-eins-Situationen nicht im Tor untergebracht. Worüber sich Wiese jedoch absolut keine Sorgen machen muss, ist die Abwehrarbeit seiner Mannschaft. „Die Defensive ist es, auf die wir uns stützen. Über schnelle Angriffe wollen wir dann zum Erfolg kommen“, meint Schwarz. Vor allem Martin Sowa und Nils Rätzel überzeugten zusammen mit Torwart Daniel Bertram in der Deckung. Ein Beweis dafür sind die bisher nur 250 Gegentore, die Calbe kassierte. Sie haben damit die mit Abstand wenigsten der Liga einstecken müssen.

Anders sieht die Situation bei den Hausherren aus. Die Generalprobe für die Partie gegen die TSG Calbe ging am vergangenen Wochenende gegen den SV Langenweddingen mit 32:34 knapp verloren. Doch einen Trumpf haben die Magdeburger auf jeden Fall im Ärmel. Maximilian Wasielewski erzielte in zehn Spielen bisher 89 Tore, was einem Schnitt von 8,9 Treffern pro Partie bedeutet. „Auf Michael Jahns müssen wir auch aufpassen. Beide haben schon höherklassig gespielt“, sagt Schwarz.

„Es wird ein schweres Spiel, aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, wird es eine machbare Pflichtaufgabe“, formuliert es Schwarz. Die Punkte sind also bereits eingeplant. Zudem hoffen die Calbenser auf die Unterstützung der Fans, die immer wieder zahlreich den Weg nach Magdeburg finden und das Spiel für die TSG fast zu einem Heimspiel machen.