1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit gutem Gefühl geht der SVP in die Saison

Volleyball Mit gutem Gefühl geht der SVP in die Saison

Am ersten Spieltag der Landesliga trifft der SV Pädagogik Schönebeck auf den VC 97 Staßfurt und die TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg.

Von Kevin Sager 20.09.2018, 23:01

Schönebeck l Drei Neuzugänge konnte der SV Pädagogik Schönebeck aus der Landesliga begrüßen. Eine davon ist Laura Schambier. Die ehemalige Spielerin des VC 97 wechselte zum SVP und folgte damit ihrem Vater Dirk Schambier, der sowohl für die Jugend aber auch für die neue Landesklasse-Mannschaft zuständig ist. Gleich am ersten Spieltag der neuen Spielzeit trifft Schambier somit auf die alten Kollegen. Am Sonnabend ist zudem die TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg zu Gast. Das erste Spiel zwischen dem SVP und den Frauen aus Quedlinburg beginnt um 10 Uhr in der Sporthalle in der Moskauer Straße.

Die Vorfreude auf den Saisonbeginn ist groß in der Elbestadt, auch wenn die Temperaturen noch nicht auf einen Saisonstart hindeuten. Denn vom Wetter her könnte locker noch Sommerpause sein, „die aber sowieso schon lang genug war“, wie Trainer Kevin Trenkler sagt. Für den SVP verlief die Vorbereitung sehr gut. Ende August waren die Damen des SVP in einem kleinen „Trainingslager“ und absolvierten zudem ein Testspiel gegen eine Landesauswahl.

Am ersten Septemberwochenende reisten die Schönebcker in die Landeshauptstadt nach Magdeburg und nahmen dort am Reform-Cup teil. Dabei traf der SVP auf den kommenden Gegner Staßfurt. „Sie spielen ein gutes Niveau. Es war ein spannendes Match, das wir in zwei Sätzen knapp gewinnen konnten“, sagt Trenkler. Zudem wurde die Vorbereitung dazu genutzt, um ein paar neue Techniken auszuprobieren. „Wir haben das Spiel über die Mitte etwas verbessert. Auch im Block und in der Abwehr haben wir Kleinigkeiten optimiert“, erklärt der Coach.

Auch personell haben die Schönebecker noch mal nachgelegt. Neben Schambier holte der SVP auch Svenja Bock und Susett Fronecke. Letztgenannte spielte vor längerer Zeit bereits in der Elbestadt, muss am Wochenende aber aufgrund einer Verletzung pausieren. Auch Bock steht am Wochenende noch nicht zur Verfügung, da sie privat verhindert ist.

Aus dem eigenen Nachwuchs-Team wurde Charlotte Prestel in die Liga-Mannschaft hoch gezogen. Prestel spielt in der Jugend und im neuen Landesklasse-Team des SVP, soll aber immer wieder Einsatzzeiten in der Landesliga bekommen. Unter anderem spielt sie auch im Stützpunkt-Team mit. Die gesammelten Erfahrungen sollen ihr helfen, sich weiter zu entwickeln.

Am Sonntag kann das Team dann beweisen, wie gut die Vorbereitung wirklich verlief. Neben Staßfurt wird das Team auch gegen Quedlinburg antreten. Beschäftigt hat sich der Coach mit dem Gegner nicht, nur eins weiß er sicher: „Sie sind Aufsteiger. Vom Papier her gehen wir also als Favorit in die Partie“, meint Trenkler mit Blick auf das Spiel. Seine Mannschaft wird also alles daran setzen, dass sie dieser Rolle auch gerecht wird.