1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gesucht: Rückenwind für die Liga

Fußball Gesucht: Rückenwind für die Liga

Im Achtelfinale des Salzlandpokals gastiert der SV Förderstedt in Plötzkau. Es zählt nur das Weiterkommen.

Von Björn Richter 12.10.2018, 01:01

Plötzkau/Förderstedt l Bei vielen Clubs gehen in puncto Pokal die Jalousien runter. Zubrot oder Pflichtfreundschaftsspiel sind noch nette Umschreibungen für ein Cup-Match. Anders liegen die Dinge bei den Landesklasse-Kickern des SV Förderstedt. Marko Ulbrich aus dem Trainergespann mit Artan Isufi stellt vor dem Achtelfinale im Salzlandpokal klar: „Für uns ist dieses Spiel ein Schritt hin zum großen Ziel. Mit dem Pokal verhält es sich wie mit der Meisterschaft: Man tritt an, um den Wettbewerb zu gewinnen.“ Dazwischen steht am Sonntag um 14 Uhr vorerst die Hürde beim Salzlandliga-Aufsteiger aus Plötzkau.

Bekanntlich liegt hinter der Elf aus der Schlossgemeinde ein Fabeljahr in der Kreisliga. Mit 15 Zählern Vorsprung sicherte sich Plötzkau die Meisterschaft und hat sich auch auf Anhieb im Mittelfeld der Salzlandliga etabliert. „Ein starker Gegner mit zuletzt starken Ergebnissen“, schätzt Ulbrich ein.

Derweil ist die Förderstedter Formkurve nach dem ersten Saisonsieg, dem 2:1 gegen Zörbig, zuletzt in Nienburg wieder nach unten gerauscht. Das 0:4 „haben wir so schnell wie möglich abgehakt. Der Auftritt war völlig daneben, das haben die Jungs selbst eingesehen.“ Folglich geht es nun darum, sich über den Pokal auch wieder Rückenwind für die Liga zu verschaffen. Wie der Coach durchblicken lässt, dürfte es dabei ein paar Personalrochaden geben: „Im Fokus stehen Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeit hatten. Das heißt aber nicht, dass wir die Partie auf die leichte Schulter nehmen. Wir werden eine schlagkräftige Truppe aufbieten.“