1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spätes Eigentor rettet Staßfurt einen Punkt

Fußball Spätes Eigentor rettet Staßfurt einen Punkt

Der Landesligist SV 09 Staßfurt trennte sich vom MSC Preussen durch ein Eigentor in der Nachspielzeit mit 1:1 (0:0).

Von Dennis Uhlemann 21.05.2018, 23:01

Staßfurt l Oliver Gase war traurig. Tieftraurig. Der Spieler des MSC Preussen hatte etwas geschafft, was der SV 09 Staßfurt im Landesliga-Heimspiel in den 93 Minuten zuvor verpasst hatte. Er überwand Steven Ebeling. Und traf zum 1:1 (0:0)-Endstand in die eigenen Maschen. In der dritten Minute der Nachspielzeit. Sehr zur Freude der Gastgeber, die damit die zweite Pleite in Folge abwendeten. „Wir müssen mit dem Punkt leben“, sagte Coach Jens Liensdorf. „Es war ein sehr intensives Spiel. Keiner wollte Fehler machen. Wichtig war, dass wir eine Reaktion auf die Niederlage gegen Olvenstedt gezeigt haben.“

Und das, obwohl der SV 09 personell nicht sehr gut aufgestellt war. So fehlten vor allem defensiv zahlreiche Spieler, auch Keeper Tobias Witte. Wie schon im Hinspiel stand Maik Binnebößel, der „seine Sache sehr gute machte“, zwischen den Pfosten. Und bei der ersten Chance der Gäste auch gleich im Fokus. Nach wenigen Minuten entschärfte er einen Freistoß von Daniel Trinh.

Nach 16 Minuten ertönte dann schon die Torhymne der Staßfurter. Benjamin Kollmann hatte die Kugel im Kasten untergebracht. Doch der Treffer zählte nicht. Zwar hatte sich Matthias Härtl nach einem verunglückten Abstoß von MSC-Torwart Steven Ebeling den Ball geschnappt und auf Kollmann gepasst, der Ball muss bei einem Abstoß jedoch den Strafraum verlassen. Was nicht geschehen ist. Das Schiedsrichtergespann ließ den Abstoß deshalb wiederholen.

Das brachte die Staßfurter nicht davon ab, weiter anzulaufen. Bei der Chancenverwertung gab es aber wieder einmal ein paar Defizite. So traf Marcus Bolze per Kopf die Latte (30.) und Matthias Lieder zwang Ebeling zu einer Parade (31.). Auch Kollmann köpfte den Ball nach einer Bolze-Flanke nur Zentimeter am Pfosten vorbei. „Uns hat das nötige Glück gefehlt. Auch bei den Schiedsrichter-Entscheidungen“, so Liensdorf.

Denn in Hälfte zwei lag der Ball wieder im Netz. Lieder setzte sich stark durch und bediente Felix Jesse. Doch nach dem Tor des Mittelfeldspielers ging die Fahne hoch - Abseits. Und während die Staßfurter reklamierten, ließen sie sich auskontern. Nach einer Flanke von Marcus Preuss konnte Binnebößel zunächst klären. Die Kugel landete aber genau bei Trinh, der die Gäste in Führung brachte (74.). In der Schlussphase wirkten die 09er etwas verunsichert, spielten Fehlpässe. Matthias Nagel sah nach einem Foulspiel sogar Gelb-Rot (90.+1). Es sah nicht mehr so aus, als könnten die Bodestädter noch punkten. Doch dann erlöste Gase den Tabellenzweiten. Und die Staßfurter gingen mit einem positiven Gefühl vom Rasen. „Jeder Punkt zählt“, betonte Liensdorf. Weiterhin hat der SV 09 im Aufstiegsrennen alles in der eigenen Hand.

SV 09: Binnebößel - Nagel, Moye, Härtl, Jesse, Kollmann, Bolze (70. Stein), Stachowski, Lieder, Horstmann, Möller

Tore: 0:1 Daniel Trinh (74.), 1:1 Oliver Gase (90.+3 ET), SR: Sebastian Görmer (SV Dessau 05), ZS: 98, GRK: Matthias Nagel (90.+1)