1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV 09 ist zurück in der Erfolgsspur

Fußball SV 09 ist zurück in der Erfolgsspur

Beim 3:0 (0:0)-Heimerfolg über TuS Bismark zeigte sich der SV 09 Staßfurt deutlich bissiger und ging als verdienter Sieger vom Platz.

Von Tobias Zschäpe 13.09.2020, 23:01

Staßfurt l Das Fazit von SV 09-Coach Patrick Stockmann fiel diesmal deutlich positiver aus. Die Rote Laterne sind die Staßfurter Landesliga-Fußballer nach den ersten drei Punkten der neuen Spielzeit schnell wieder losgeworden und auch sonst konnten die knapp 80 Zuschauer am Edgar-Stein-Spielfeld eine deutliche Verbesserung zu den letzten Partien erkennen. „Es gab wenig Grund zu Meckern“, hielt auch der Trainer fest.

Dabei verlief der Auftakt alles andere als nach Plan. Die Gastgeber konnten sich nur vereinzelte Torchancen erarbeiten und stellten Bismarks Schlussmann Hannes Gust nur selten auf die Probe. Drei Abschlüsse standen zum Halbzeitpfiff für die Bodestädter zu Buche. Als dann auch noch mit Felix Jesse einer der erfahrensten Spieler im 09-Kader nach 23 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, schien das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Da jedoch auch die Gäste aus der Altmark zum Großteil ungefährlich vor dem gegnerischen Tor waren, blieb es beim Gang in die Kabinen beim torlosen Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich dann aber ein anderes Spiel entwickeln. Staßfurt wirkte aggressiver und kam deutlich häufiger in die Hälfte des Gegners, der weiterhin kaum mit Offensivaktionen aufwarten konnte. „Wir wollten ein galliger, schwierig zu bespielender Gegner sein. Das ist uns vor allem in der zweiten Halbzeit gut gelungen“, rekapitulierte Stockmann nach dem Abpfiff. Was fehlte, waren zunächst jedoch weiterhin die Tore. Der SV 09 erspielte sich Chancen, lies aber auch klarste Möglichkeiten aus. Immer wieder ging ein Raunen durch die Zuschauer, wenn der Ball über oder neben dem Tor landete.

Doch lange mussten sich die Staßfurter Anhänger nicht gedulden. Hendrik Kluge traf nach 53 Minuten im Nachschuss zur umjubelten 1:0-Führung für den Gastgeber, welche diesen anschließend nur noch mehr beflügelte. Angetrieben von Torhüter Marco Janich und Defensivmann Chris Horstmann, die ihre Mitspieler immer wieder aufforderten, konzentriert zu bleiben, erspielten sich die 09er weitere Möglichkeiten. Doch erst zehn Minuten vor dem Ende sollte das 2:0 fallen. Der eingewechselte A-Jugendliche Amon van Linthout brachte den Ball vom rechten Flügel in den Strafraum, wo Eric Güttel bereitstand und sein erstes Pflichtspieltor im Staßfurter Dress erzielte. Neun Minuten später sorgte ein nahezu identischer Spielzug für den Endstand. Abnehmer in der Gefahrenzone war diesmal Kluge mit seinem zweiten Tor.

So blieb am Ende nur ein Kritikpunkt. „Über die Chancenverwertung brauchen wir nicht reden“, lachte Stockmann. Nicht nur in seinen Augen hatte der SV 09 das „wichtigere der beiden Spiele gegen Bismark“ gewonnen. „Das Pokalspiel ist mir gerade völlig egal. Wichtig ist, dass wir heute gewonnen haben.“