1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Angriffsleistung zu schwach

Handball Angriffsleistung zu schwach

Der SV Wacker Westeregeln kassierte mit einem 19:24 (9:12) die erste Niederlage der Verbandsliga-Saison.

Von Dennis Uhlemann 20.09.2017, 23:01

Gommern/Westeregeln l Klar reisten die Handballer von Wacker Westeregeln als Tabellenführer an. Dennoch war ihnen klar, dass das Auswärtsspiel in der Verbandsliga Nord beim SV Eintracht Gommern eine schwere Aufgabe wird. Und so setzte sich der Gastgeber gegen Wacker mit 24:19 (12:9) durch. „Es war das erwartet schwere Spiel“, sagte Wacker-Trainer Matthias Zeidler,der sich aber durchaus etwas ausgerechnet hatte. Immerhin hatte Grün-Weiß erstmals in dieser Saison eine volle Bank zur Verfügung.

Und so hielt Wacker in Hälfe eins noch sehr gut mit. Über die Zwischenstände 4:4 (10.) und 7:7 (21.) ging es stets eng zu. „In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. Trotzdem haben wir zu viele technische Fehler gemacht und klare Chancen nicht genutzt“, sagte Zeidler. Gommern stellte sich dabei besser an und sorgte so für den Drei-Tore-Vorsprung zur Pause. „Ungewöhnlich“ fand Zeidler dabei die fünf Zeitstrafen gegen Wacker in Hälfte eins. Auch die Disqualifikation von Mike Garbaczok (30.) kritisierte er: „Die Blaue Karte war völlig überzogen, da haben die Schiedsrichter überreagiert und auch nur uns bestraft.“

In der zweiten Hälfte war Wacker das schlechtere Team. Zwar kamen die Gäste erst noch auf 11:12 heran (34.), dann aber setzte sich die Eintracht ab (17:11, 41.). „Wir haben uns nicht mehr an unseren Plan gehalten und viele Bälle einfach hergeschenkt. Gommern war auch nicht gut, aber hat weniger Fehler im Angriff gemacht.“

Und so konnte sich der Gastgeber weiter absetzen. In den letzten zehn Minuten erzielte Gommern dann jedoch nur noch zwei Treffer. „24 Gegentore sind eigentlich okay“, so Zeidler. „Aber wenn man nur 19 Tore wirft, kann man natürlich nicht gewinnen.“ Und so geht die Niederlage für den Trainer, vor allem „aufgrund der schlechten Angriffsleistung“, in Ordnung. „Das müssen wir im nächsten Spiel wieder besser machen.“

Wacker: Howahl - Kuhle (1), Klockmann (2), Schneider (6), T. Fischer (4), Pufahl (3), Garbaczok (1), D. Fischer (1), Otto (1), Chrzan, Liebscher, Linke, Gorges

Siebenmeter: Gommern (3/3) - Wacker 7/6; Zeitstrafen: Gommern 6 - Wacker 6; Rot (m. B.): Garbaczok (30.)