1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HC Salzland 06 Tabellenführer

Handball HC Salzland 06 Tabellenführer

Die B-Jugend des HC Salzland 06 sicherte sich einen klaren 19:13-Sieg über Burg.

07.10.2015, 15:15

Im ersten Heimspiel der Saison war ein relativ unbekannter Gegner zu Gast, da die meisten HCS-Spielerinnen aus der C-Jugend kommen, die in der vergangenen Spielzeit im Bezirk West aktiv war. Beide Mannschaften gestalteten ihr erstes Spiel siegreich, sodass ein offener Schlagabtausch erwartet wurde.

Der HCS begann vielversprechend und erzielte eine 5:1-Führung. Durch schnelle Angriffe wurde die gegnerische Abwehr überwunden. Der Vorsprung wurde bis zur Pause zum 11:4 ausgebaut. Selbst in einer vierminutigen Unterzahl wurden zwei Treffer erzielt.

Warum es Mitte der zweiten Halbzeit zum Bruch im Spiel kam und das Match noch zu kippen drohte, blieb den Trainern Appelt und Weiß ein Rätsel. Ein Grund zur Erklärung könnte der Wechsel der Torhüterin beim Gegner sein. Fanden die Würfe im ersten Durchgang noch den Weg ins Tor, wurden sie im dann durch die hervorragenden Paraden abgewehrt. Der Gegner verkürzte somit zum 11:15.

Durch eine Auszeit und einigen Umstellungen wurde das Spiel der Salzländerinnen beruhigt. So siegte das Team verdient und ist durch diesen Erfolg Tabellenführer. Eine schöne Momentaufnahme, die es im nächsten Auswärtsspiel in Halberstadt zu verteidigen gilt.

HC Salzland 06: Peggy Grenzer, Leonie Heinrich, Laura Horstmann (5), Joan Voigt (4), Susanne Kasties (4), Caroline Meyer (3), Laura Meyer (2), Lara Wegener (1), Franziska Bott, Ulrike Wetzel, Lara Lenz, Jennifer Daum

Die Gäste hatten zwar einen sehr kleinen Kader, waren aber der ältere Jahrgang. Dies war an den körperlichen und spielerischen Vorteilen zu sehen. Schnell gingen sie durch einige Fehler der „Wildgänseküken“ mit 13:4 in Führung (15.). Die Abwehr der Salzländerinnen war zu passiv und im Angriff wurden zu viele technische Fehler produziert. Hinzu kamen einige nicht genutzte klare Möglichkeiten. Bereits zur Halbzeit gab es eine klare Führung für die Gäste.

Nach der Pause galt es, sich besser zu verkaufen. Die Gastgeber trafen mehrfach kurz hintereinander und verringerten so den Rückstand etwas. Aber Oebisfelde ließ nicht locker und spielte seine Erfahrung und die körperliche Überlegenheit aus.

Salzland sollte sich keineswegs aufgeben. Nach 40 Minuten stand es 14:30. Auch in den letzten Minuten bemühten sich die Gastgeberinnen, konnten aber nicht viel ausrichten. Die Partie gab vor allem die Möglichkeit, aus den Fehlern zu lernen.

HC Salzland 06: Ronja Kleinert, Gina Köppel, Jenny Beglau, Sarah Blankenfeld, Melissa Lowitsch, Julia Dünkler, Samantha Dix, Anna Schütze, Julia Schmidt, Lene Müller, Angelia Fensterer, Anni Glück, Emely Langewald, Michelle Dzicher

Zeitstrafen: Salzland 0 – Oebisfelde 2; Siebenmeter: Salzland 5/2 – Oebisfelde 5/3

Von der Papierform her waren die Gäste in der Favoritenrolle. Mit einer guten geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung wollten die „Wild Chicks Kids“ aber den Favoriten ärgern. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein kampfbetontes und sehr intensives Spiel. Janika Broda erzielte in der achten Minute den 2:2-Ausgleich.

Die Salzländerinnen leisteten sich in der ersten Halbzeit einige unnötige Abspielfehler und luden die Gäste zu einfachen Ballgewinnen ein. In der Abwehr waren ebenfalls kleine Lücken zu sehen. Aber wenn die Gäste zum freien Torwurf kamen, entschärfte Joline Poser einige Möglichkeiten. Allerdings wurden mehrere Freie vor dem Tor der Gäste nicht genutzt. In der 20. Minute verkürzte Pauline Stephan zum 5:6.

Aber die Pause tat den Gastgebern nicht gut. Eigentlich wollte das Team weiter konzentriert auftreten und die Fehler gering halten. Doch das gelang nicht. Die Abspiele erfolgten zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht mehr konzentriert und auch die Abwehr wurde zusehends vernachlässigt. Biederitz nutze diese Phase und baute den Vorsprung aus.

Die Salzländerinnen taten sich mit der weiterhin sehr körperbetonten Manndeckung der Biederitzer schwer. Die „Wild Chicks Kids“ brachten sich mit Fehlern und eigensinnigen Aktionen um ein besseres Ergebnis. Nach 29 Minuten stand es 7:12. Aber etwas zu spät fand der HCS zurück ins Geschehen. Das Team verkürzte , aber es reichte nicht, um das Spiel noch zu drehen.

HC Salzland 06: Joline Poser, Lea Oertel – Lili Barthen, Lucy Appelt, Annalena Langewald, Jolina Schrödl, Janika Broda, Angelia Brun, Pauline Stephan, Anastasia Austen, Charlize Schröder, Pauline Urban, Laura Loskant

Penalty: Salzland 1/0 – Biederitz 5/3