1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der SSV Havelwinkel/Warnau im Hinrundencheck

Fußball Der SSV Havelwinkel/Warnau im Hinrundencheck

Der SSV Havelwinkel/Warnau liegt in der Landesliga nach der Hinserie auf dem zehnten Platz.

Von Frank Kowar 22.12.2018, 07:00

Warnau l Der SSV Havelwinkel Warnau hat in den bisherigen 16 Spielen der Fußball-Landesligasaison 2018/19 insgesamt 21 Punkte geholt und liegt damit im Klassement auf Platz zehn.  Praktisch im letzten Spiel des Jahres, es war zugleich die erste Partie der Hinrunde, gelang der Elf um Trainer Ralf Franke der Paukenschlag.

Beim Rangzweiten Preussen Magdeburg siegten die Kicker aus dem Havelwinkel 2:1 und beendeten somit das Jahr positiv. Insgesamt war es jedoch eine durchwachsene erste Halbserie des SSV mit Höhen und Tiefen.

So sieht es auch SSV-Trainer Ralf Franke: „Wir sind schwer in die Saison gekommen, weil wir gleich von Anfang an viele Verletzte hatten.“

Signifikant dafür ist die unglückliche Auftakt-Niederlage auf eigenem Platz gegen Preussen Magdeburg. Warnau war das bessere Team, ging auch durch Jürgen Betker in der vierten Minute 1:0 in Front, unterlag aber vor 108 Zuschauern noch 1:2.

Franke: „Danach haben wir ein bisschen umhergedümpelt, da mal verloren, dort ein Unentschieden und da mal gewonnen. Das wahre Gesicht von Warnau haben wir noch nicht zeigen können, weil wir einfach zu viele Verletzte, zu viele Ausfälle hatten.“

Den ersten Erfolg gab es erst am 3. Spieltag, da hieß es 3:1 gegen Calbe. Danach folgten einige Wellen. Erfreulich war das Heimspiel am 31. Oktober. Es hieß gegen den Abstiegskandidaten Bernburg auf eigenem Platz 2:0. Durch diesen Dreier verschafften sich die Warnauer, die schon „Kellerluft“ geschnuppert hatten, etwas Befreiung.

Das große Aufatmen bei den Fans war dann natürlich eine Serie von drei Siegen hintereinander. Am 10. November wurde Börde Magdeburg daheim 4:2 bezwungen. Es folgte ein 3:2-Erfolg in Heyrothsberge. Dann kam es schließlich am 1. Dezember zum Duell der beiden Teams aus dem Kreisfachverband Altmark Ost. Warnau erwartete TuS Bismark. Mit Glück siegten die Kicker aus dem Havelwinkel durch ein Kopfballtor von Stefan Heinrich kurz vor Abpfiff 1:0. Die damit erkämpften neun Punkte in den drei Spielen waren eminent wichtig. „Danach waren wir wieder im sicheren Fahrwasser“, freute sich Franke.

Am Saisonende gab es aber auch eine deutliche Auswärtsniederlage im Harz. Ilsenburg siegte 4:0. „Ilsenburg war besser, darüber brauchen wir nicht reden, obwohl die Niederlage zu hoch ausgefallen ist“, sagte Franke, der weiter erklärte: „Zusammengefasst haben wir 21 Punkte, mit dem Sieg bei Preussen Magdeburg haben wir der bisherigen Saison die Krone aufgesetzt.“

Er blickt natürlich schon etwas in die Zukunft: „Ich denke und hoffe, dass wir eine gute Rückrunde spielen und dafür auch in Ruhe planen können. Wir sind in unserem kleinen Dorf schon sehr zufrieden. Die 21 Punkte sind von den Jungen schon eine gute Leistung. Wir haben trotz aller Verletzungen immer wieder elf vernünftige Landesliga-Fußballer plus Wechselspieler auf den Platz gestellt. Es ist wie im Leben, die Sonne scheint auch nicht jeden Tag, es gibt auch Regentage. Das ist im Fußball genauso.“

Durch den 2:1-Sieg bei Preussen Magdeburg haben die Warnauer schon für einen Paukenschlag in dieser Saison gesorgt. Weitere können gerne folgen.