1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Franke-Elf zahlt Lehrgeld

Fußball Franke-Elf zahlt Lehrgeld

Die Landesliga-Premiere für den SSV Havelwinkel Warnau ging in die Hose. Das Team um Trainer Ralf Franke verlor 0:3.

Von Thomas Wartmann 21.08.2017, 10:00

Warnau l Der SSV Havelwinkel Warnau hat sein erstes Spiel in der Landesliga verloren. Gegen eine routinierte Mannschaft aus Westerhausen unterlag die Elf von Ralf Franke mit 0:3 Toren.

Das hatten sich die Fans in Warnau anders vorgestellt. Gleich im ersten Spiel bekamen die Aufsteiger von der Havel aufgezeigt, wie der Wind in der Landesliga wehen kann. Vorn ist es mit dem Toreschießen schwerer und hinten werden Fehler knallhart bestraft.

Warnaus Trainer Ralf Franke ahnte schon vor dem Spiel, dass es sehr schwer werden würden. Sieben Spieler fehlten ihm. Bei einem Grund – Junggesellenabschied in Prag – fiel ihm das Lächeln sichtlich schwer.

In der Anfangsphase der Partie hielten die Warnauer trotz Personalmisere gut mit und hatten auch die erste Chance. Im Verlauf der ersten Halbzeit bewiesen die Gäste, dass sie ein gestandenes Landesliga-Team sind. Nach gut einer halben Stunde schlug Westerhausen das erste Mal zu. Kai Rathsack wurde frei im Strafraum stehend bedient – 0:1 (34.). Unmittelbar darauf hätte Rathsack schon das zweite Tor machen können, vergab aber.

Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste sofort nach. Die Warnauer Abwehr war nicht auf der Höhe, Friedrich Reitzig war völlig frei vor dem Tor und bekam den Ball von rechts zugespielt – 0:2 (47).

Damit war die Partie entschieden. Warnau hatte zwar seine Chancen und mit einem Treffer für die Platzherren wäre noch etwas möglich gewesen, aber selbst beste Chancen vereitelte der gute Gästekeeper Erik Elsner. Westerhausen erhöhte zum Ende hin auf 0:3. Warnaus Trainer sagte nach dem Spiel: „Westerhausen war heute nicht die drei Tore besser als wir. Zwei Tore haben wir ihnen geschenkt und ihr guter Torhüter hat den Unterschied gemacht.“

SSV Havelwinkel Warnau: Gordon Damker - Tim Hensel, Sven Ahlendorf, Hugo Camargo Lacerdo, Keven Brömme, Wilhelm Schulz, Christian Bresigke, Stefan Heinrich, Mirko Keiper, Yuri Alef Dos Santos Souza, Kevin Schmook.

Torfolge: 0:1 Kai Rathsack (34.), 0:2 Friedrich Reitzig (47.), 0:3 Lars Timpe (73.).