1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Reifke legt Traineramt in Schinne nieder

Fußball Reifke legt Traineramt in Schinne nieder

Der Tabellenführer der Fußball-Kreisoberliga Rossauer SV kann sich erstmal ausruhen.

Von Uwe Meyer 12.10.2018, 09:00

Stendal l Die Elf von Trainer Christian Schulze, der Rossauer SV, hat spielfrei. Die Konkurrenz ist nun gefordert, um den Abstand zu verkürzen, damit die Liga nicht schon frühzeitig an Spannung verliert.

Der erste Verfolger, Germania Klietz, tritt bei der SG Bismark II/Kläden an. Die Gastgeber sind überhaupt noch nicht richtig in die Serie reingekommen, stehen mit nur vier Punkten in der unteren Tabellenhälfte. Davon werden sich die Germanen aber sicher nicht blenden lassen, müssen auch alles zeigen, um zu bestehen. Das Spiel findet bereits 12 Uhr in Bismark statt.

Eine scheinbar leichte Aufgabe hat Lok Stendal II vor der Brust. Gegner ist der Vorletzte aus Gladigau. Auch wenn der Kader der Stendaler meist dünn ist, haben sie klar die Favoritenrolle. Gladigau muss gegen andere Kontrahenten Punkte gegen den Abstieg holen, wird sich aber nicht kampflos ergeben. Ronny Schulz und Niklas Dirk sind beim Gast nach ihren Platzverweisen in der Vorwoche gegen Post Stendal gesperrt.

Positiv gegenüber den Vorjahren ist Lüderitz gestartet, hat schon immerhin mit neun Zählern mehr Punkte als höher gehandelte Teams. Damit erhöht sich aber auch der Druck auf die junge Truppe im Heimspiel gegen Schönhausen. Denn da sind sie in der Favoritenrolle. Mit einem weiteren Sieg wären die Lüderitzer im Spitzenfeld.

Aus dem Keller hat sich die Mannschaft aus Goldbeck gehoben. Nun reist die KSG Berkau an, die auch auf einer Euphoriewelle schwimmt. Der 4:1-Auswärtssieg in Krüden dürfte der KSG durchaus Selbstvertrauen geben. Zudem scheint Andreas Duhm seine alte Torgefahr wieder gefunden zu haben, was er in einige Matches bereits unter Beweis gestellt hat.

Goldbeck hat mit Tobias Heyder einen gefährlichen Spieler, der jederzeit eine Begegnung entscheiden kann. Die Blau-Gelben verfolgen höhere Ziele und möchten sich von den Gästen nicht überraschen lassen.

Auf dem Vormarsch ist nicht unerwartet die SG Havelberg/Kamern. Das hat der Auswärterfolg in Schinne unter Beweis gestellt. Im Heimspiel gegen Post Stendal hat die Marx-Elf sicher drei Zähler fest eingeplant. Einen ganzen wichtigen Erfolg hat Post Stendal zuletzt in Gladigau eingefahren. Somit können sie gegen den kommenden Kontrahenten frei aufspielen, denn sie sind der Außenseiter.

Beim Schinner SV Eintracht gab es am Mittwochabend einen großen Knall. Lars Reifke hat überraschend seinen Rücktritt als Trainer bekannt gegeben. Dies teilte er dem Vorstand und der Mannschaft mit. In einer ersten Stellungnahme äußerte sich Vereinschef Michael Mauer. „Der Verein und die Spieler bedauern diesen Schritt, bedanken sich bei Lars Reifke sein Engagement.“

Das dürfte für einige Unruhe bei der Eintracht sorgen. Am Wochenende übernimmt zunächst der Coach der SG Schinne/Uenglingen II, Gordon Besa, den Job an der Seitenlinie.

Ob das Gegner Krüden/Groß Garz in die Karten spielt. Die Gäste aus dem Norden des Lankreises sind nach der Heimpleite gegen Berkau auf den letzten Platz gerutscht, strotzen also ebenfalls nicht vor Selbstvertrauen.