1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS Wahrburg setzt erste Duftmarke

Fußball TuS Wahrburg setzt erste Duftmarke

Dass das Wahrburger Team in dieser Saison zu den Favoriten der Landesklasse zählt, hat es am Sonntag daheim unterstrichen.

Von Thomas Wartmann 21.08.2017, 01:01

Stendal l Der TuS Siegfried 09 Wahrburg hat sein erstes Saisonspiel in der Landesklasse gewonnen. Mit dem 4:1-Sieg über Mitfavorit Möringer SV haben die Wahrburger mit ihrer neuformierten Mannschaft ein deutliches Achtungszeichen gesetzt.

So sah es auch Co-Trainer Philipp Dieckmann. „Das war ein rassiges Derby, mit Feuer von beiden Seiten. Die fußballerisch bessere Mannschaft hat gewonnen. Das 4:1 ist eine Ansage für die Liga“, sagte er nach dem Spiel.

Die Wahrburger Kicker hatten über 90 Minuten gesehen mehr Spielanteile und agierten vor dem Tor der Möringer einfach cleverer.

Bereits in der 18. Minute brachte Wilker Rocha Santos die TuS-Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nach einem Freistoß überlupfte er den Möringer Keeper John Ziesmann.

Noch vor der Halbzeitpause das frühe K. o. für Möringen. Erst spielte man dem agilen Pascal Wennrich den Ball vor die Füße, der das 2:0 machte. Dann bekam Wahrburgs Ramon Schröder den Ball zugespielt, der in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte das 3:0 machte.

Der Treffer brachte die Möringer Bank mächtig auf die Palme. „Der Linienrichter hatte die Fahne oben und der Schiedsrichter schaut nicht hin“, ärgerte sich Möringens Trainer Markus Laser nach dem Spiel.

Nach der Halbzeitpause war die Begegnung in vielen Phasen regelrecht zerfahren. Die Gäste aus Möringen waren nunmehr gleichwertig, besaßen jedoch kaum echte Torchancen.

Eine von zwei guten Möringer Möglichkeiten verwandelte David Berr zum Zwischenstand von 3:1. Dem folgte kurz vor dem Abpfiff das den Endstand markierende 4:1 durch den eingewechselten Ronny Kühn.

„Wir waren hier keine drei Treffer schlechter“, war sich Möringens Coach Markus Laser nach der Begegnung sicher.

TuS Wahrburg: Daniel Meinert - Luiz Adriano Ferreira da Conceicao, Wilker Rocha Santos (73. Ronny Kühn), Felix Belling, Pascal Wennrich (68. Philipp Rieke), Ramon Schröder, Christian Müller-Bollenhagen, Gabriel Viera Dos Santos (52. Kevin Beckmann), Marco Zimmernann, Julien Hesse, Matheus Tosta Cesario.

Möringer SV: John Ziesmann - Marten Klewitz ((79. Axel Jaeger), Tim Prenzel, Paul Schönburg, David Berr, Andreas Bade, Philip Lauck, Fabian Ehricke (46. Kevin Beyer), Patrick Huch, Tim Reiter (56. Sebastian Engels), Thomas Genderjahn.

Torfolge: 1:0 Wilker Rocha Santos (18.), 2:0 Pascal Wennrich (41.), 3:0 Ramon Schröder (45. +3), 3:1 David Berr (88.), 4:1 Ronny Kühn (90. +2).

Gelb-Rote Karte: Kevin Beckmann (83. / TuS Wahrburg).