1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg klarer Favorit

Handball HSG Osterburg klarer Favorit

In der Handball-Verbandsliga ist das Männerteam der HSG Osterburg am Sonnabend daheim klarer Favorit.

Von Wolfgang Seibicke 18.11.2017, 00:01

Osterburg/Seehausen l Eine scheinbar relativ locker zur lösende Aufgabe scheint vor dem Team der HSG Osterburg zu liegen. Die Biesestädter (17:1 Punkte) sind inzwischen deutlicher Spitzenreiter der Verbandsliga Nord und empfangen den Tabellenzwölften Post Magdeburg II (6:12 Zähler).

Das Begegnung findet am Sonnabend ab 18 Uhr in der Osterburger Sekundarschul-Sporthalle statt.

Die Osterburger Mannschaft hat sich vor ihrem zehnten Saisonspiel eine äußerst günstige Ausgangsposition erarbeitet. Sie ist kurz vor dem Einbiegen auf die Zielgerade der 1. Halbsrerie gefordert, die Konstanz in ihren Leistungen zu wahren und die Mannschaft aus Magdeburg in ihre Schranken zu verweisen.

Dabei kann sie mehr und mehr darauf setzen, dass im Rückraum eine neue wertvolle Kraft aufgetaucht ist und seinen Weg als torgefährlicher Werfer zu machen scheint.

Philipp Zerrahn, im Kinder- und Jugendalter sehr oft auf der linken Außenposition zu finden, hat sich zu einem baumlangen, jungen Mann entwickelt, der mehr und mehr Akzente von der Halbposition setzt, aber durchaus auch auf der Aufbaumitte spielen kann. Wie schlägt er sich im Heimspiel gegen die Post-Zweite aus Magdeburg?

Die Handballmänner der SG Seehausen haben es am Sonnabend ab 16.30 Uhr mit dem gastgebenden Aufsteiger HSV Zerbst zu tun. Die Hausherren haben sich ihren Einstieg in die Verbandsliga sicherlich anders vorgestellt, als die jetzige Tabellensituation aussagt. Die Zerbster Mannschaft steht derzeit nämlich mit 2:18 Punkten auf dem Rang 13 des Klassements.

Seehausens Team ist mit 11:9 Zählern Sechster in der Tabelle und will sehr gern noch etwas höher hinaus. Der zweite Auswärserfolg der laufenden Saison, und zwar am Sonnabend in Zerbst, würde dabei mächtig helfen.

Können die Wischestädter die nötige Konzentration über die volle Spielzeit, und zwar auch in der Offensive aufbringen, dann sollte ein Sieg in Zerbst drin sein.

Heimspiel Nummer sechs steht am Sonnabend für die Verbandsliga-Männer des HV Solpke/Mieste auf dem Programm. Kontrahent wird ab 17 Uhr Germania Borne sein - das Schlusslicht der Liga. Logisch, dass wohl alle HV-Anhänger den sechsten Sieg in eigener Halle von ihrer Mannschaft erwarten. Doch so einfach ist die Angelegenheit nicht.

Auch nicht für HV-Übungsleiter Marco Weis: „Sicherlich sind wir die klaren Favoriten und es wird ein Sieg von uns erwartet, doch wir dürfen Germania auf keinen Fall unterschätzen. Die Jungs müssen konzentriert arbeiten. Wir dürfen nicht nachlässig sein. Sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Aber wir sollten auch dieses Spiel packen. Zumindest hoffe ich das“, schätzte Marco Weis ein.

Grund des vorsichtigen Optimismus des HV-Trainers ist auch der Fakt, dass es eine „leicht unklare personelle Lage gibt“, wie Marco Weis formulierte und anfügte: „Wir wissen noch nicht, ob unser Mittelmann Maximilian Kleist wieder auflaufen kann. Auch bei einigen anderen Akteuren gab es in den letzten Tagen die eine oder andere Unpässlichkeit.“

Speziell der Ausfall von Mitte-Rückraumspieler Maximilian Kleist ist bei den Westaltmärkern nur schwer zu kompensieren. Bei ihm ist vor drei Wochen im Spiel gegen Glinde ein alte Verletzung aufgebrochen, die ihn mächtig zurückwirft.