1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vier Goldmedaillen für ESV-Kraftpakete

Kraftsport Vier Goldmedaillen für ESV-Kraftpakete

Vier Kraftsportler vom ESV Lok Stendal haben in Falkenberg am 20. Kiebitzcup sehr erfolgreich teilgenommen.

Von Wolfgang Seibicke 12.08.2017, 10:00

Stendal l Am Sonnabend hat in Falkenberg der 20. Kiebitzcup im Bankdrücken stattgefunden. Etwa 90 Sportler aus ganz Deutschland waren angereist, um bei dieser Open-Air Veranstaltung die besten Bankdrücker zu ermitteln.

Die von Kraftsportlern sehr geschätzte „inoffizielle DDR-Meisterschaft“ wurde in zwei Kategorien ausgetragen, RAW-Bankdrücken und Equipment-Bankdrücken. Alle Sportler des ESV Lok Stendal starten in der RAW-Kategorie, ohne schützende und unterstützende Bankdrückhemden.

Aus seinen Reihen schickte der ESV Lok vier Akteure ins Rennen um die Medaillenplätze. Ingrid Cedel, Vorjahressiegerin in ihrer Klasse, wollte ihren Triumph bestätigen. Mit einem Körpergewicht von 62,7 kg startete sie in der Seniorenklasse über 70 Jahre. In die Kategorie RAW-Bankdrücken stieg sie mit 45 kg ein. Das Gewicht bewältigte sie sehr locker. Im zweiten Versuch ließ sie 47,5 kg auflegen. Leider ungültig. Im dritten wagte Ingrid sich abermals an die Last von 47,5 kg und stemmte das Gewicht wieder nicht. Dies bedeutete aber dennoch den Sieg in der 67,5 kg-Klasse

Gerd Cedel, Ehemann und Trainingspartner von Ingrid, startete ebenfalls bei dieser Open-Air-Veranstaltung. Er eröffnete mit einem Körpergewicht von 68,4 kg in der Seniorenklasse 75-79 Jahre, ebenfalls im RAW-Bankdrücken. Gerd ließ im ersten Versuch 82,5 kg auflegen, welche er gültig bekam. Im zweiten Versuch wurden 85 kg aufgelegt. Auch gültig. Im dritten und letzten Versuch stemmte er 87,5 kg, was ihm Goldmedaille sicherte.

Karin Behrends ging in der Altersklasse ü 50 an die Eisen. Mit einem Körpergewicht von 77 kg ließ sie im ersten Versuch 70 kg auf die Hantel laden, welche sie auch locker bewältigte. Im zweiten Anlauf steigerte Karin auf 72,5 kg, welche auch gültig gewertet worden. Mit gültigen 75 kg im dritten Versuch sicherte sich Karin Gold in ihrer Gewichtsklasse.

Andreas Behrends, Weltmeister im Bankdrücken 2016, wollte ebenso dieVeranstaltung nutzen, um sich auf die diesjährige WM vorzubereiten. Mit einem Körpergewicht von 124 kg , in der Altersklasse ü 50, ließ Andreas gleich im ersten Versuch unglaubliche 177,5 kg auflegen, welche gültig nach oben gedrückt wurden. Im zweiten Versuch näherte sich Andreas seinem WM-Gewicht von 185 kg bis auf 2,5 kg heran. Gültige 182,5 kg. Der dritte Versuch sollte ein neuer Wettkampfrekord für ihn sein, leider waren die 187,5 kg an diesem Tag einfach zu schwer. Mit 182,5 kg sicherte sich Andreas Behrends dennoch die Goldmedaille.