1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Doreen Gladis gewinnt den Wolfsburg Marathon

Leichtathletik Doreen Gladis gewinnt den Wolfsburg Marathon

Der 12. Wolfsburg Marathon hat bei herrlichem Laufwetter mit altmärkischer Beteiligung stattgefunden.

20.09.2017, 08:00

Wolfsburg l Die Autostadt Wolfsburg hat sich von ihrer sportlichen Seite gezeigt. Der 12. Wolfsburg Marathon wurde bei herrlichem Laufwetter gestartet.

3652 Läufer stellten sich der Herausforderung und konnten unter vier Strecken wählen (5, 10 Kilometer, Halbmarathon Marathon). Mit dabei waren drei Athleten aus der Altmark. Doreen Gladis, Marco Piec (beide Tangermünder LV) und Stephan Mattheis (Hospiz Stendal) bewältigen die Königsdisziplin, den Marathon.

Die Strecke setzte sich aus einer doppelten Halbmarathonrunde zusammen wobei der Start/Zielbereich sich am Rathaus befand. Gelaufen wurde durch die Innenstadt, am Pheno vorbei und entlang am Mittellandkanal. Die Autostadt hatte ihre Tore für die Läufer weit geöffnet. Ein Highlight war ein Abstecher durch die VW Arena. Der Lauf führte weiter durch den Schlosspark und vorbei am Schloss Wolfsburg. Das letzte Drittel verlief durch ein Wohngebiet mit Park- und Grünanlagen und gesäumt von zahlreichen Zuschauern.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte ging es für die Läufer noch eine Runde durch das alte VfL-Stadion. Für Marco Piec war dies schon der zweite Marathon in diesem Jahr und insgesamt der 14.

Mit einem rasanten Tempo durchlief er die erste Runde als vierter Marathoni. Dank seiner guten Renneinteilung verbesserte er seine Platzierung auf der zweiten Runde. Mit der Zeit von 2:50:43 Stunden sicherte er sich den dritten Platz beim Wolfsburg Marathon.

Stephan Mattheis entschied sich am Start, Doreen Gladis auf den 42,195 Kilometern zu begleiten. Bei super Laufbedingungen liefen beide die erste Runde recht zügig. Schon nach den ersten Kilometern ging Doreen bei den Frauen in Führung.

Auf der zweiten Runde wurde es zunehmend schwerer. Durch die Unterstützung der Zuschauer und der motivierenden Worte von Stephan kämpfte Doreen Gladis bis zum Schluss und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Mit einer Zeit von 3:24:49 Stunden gewann Doreen den Marathon der Frauen, dies war erst ihr dritter Marathon. Stephan belegte mit der gleichen Zeit den 23. Platz bei den Männer und den 5. in seiner Altersklasse.