1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wydmuch wechselt an das Sportgymnasium

Leichtathletik Wydmuch wechselt an das Sportgymnasium

Der Tangermünder Nachwuchs-Leichtathlet wechselt an das Sportgymnasium in Halle.

Von Wolfgang Seibicke 14.07.2020, 05:00

Tangermünde l Mit Emil Wydmuch (Altersklasse M 13) verlässt ein sehr talentierter Leichtathlet, insbesondere Mehrkämpfer, den Tangermünder LV in Richtung des Sportgymnasiums Halle an der Saale.

Er verbringt seit Jahren fleißig zwei- bis dreimal in der Woche seine sportliche Freizeit bei der Leichtathletik in Tangermünde, jedoch auch beim Handballtraining, das er beim HV Lok Stendal (Nordliga) absolviert.

Spezielle Stärken in der Leichtathletik besitzt Emil im Wurf/Stoß-Bereich. Seine größten Erfolge im vergangenen Jahr war die Erringung der sachsen-anhaltischen Landesmeistertitel im Kugelstoßen mit 11,24 Meter und im Diskuswurf mit 38,04 Metern.

Er wurde nominiert für die Landesauswahl Sachsen-Anhalt (U14) und gewann mit der Mannschaft den Ländervergleich zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der in Leuna veranstaltet wurde. Seine Ergebnisse waren der Sieg im Diskuswurf mit der Weite von 38,96 Metern und der 7. Platz in der Disziplin Kugelstoßen mit 11,55 Metern, womit Emil eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Beim Werfertag in Leuna am 5. Oktober 2019 belegte er jeweils den 1. Platz im Kugelstoßen mit 11,50 m und im Diskuswurf mit 43,79 m.

Letzteres bedeutete nicht nur eine persönliche Bestleistung mit dem Diskus, sondern auch Landesrekord in der Altersklasse m12. Zweiter wurde Emil in Leuna im Speerwerfen mit 41,00 m - erneut eine persönliche Bestleistung. Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften im Winter 2020 wurde er gleich dreimal Bezirksmeister (Kugelstoßen, Weitsprung, Sprintstaffel), einmal Zweiter (Hochsprung) und einmal Dritter (Hürdensprint).

Seine Trainer Evelyn Gehne, Wolfgang Hauser und Torsten Herms freuen sich natürlich über diese äußerst erfolgreiche sportliche Entwicklung, die ihren Ursprung in den Kindertrainingsgruppen des TLV nahmen.

Im Oktober vergangenen Jahres wurde das TLV-Talent zur zentralen Sichtung des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt (LVSA) eingeladen und konnte die dortigen Landestrainer unter anderem mit einem fulminanten Ballwurf von über 65 Metern überzeugen. Somit wird Emil im Schuljahr 2020/21 an das Sportgymnasium Halle wechseln. Er wird sich dort insbesondere im Mehrkampf weiterbilden und eventuell ein neuer Zehnkämpfer werden.

Das Talent des Tangermünder LV wurde im Rahmen der letzten Trainingseinheit vor den Sommerferien von seinen Trainingskollegen und Trainern im Tangermünder Stadion verabschiedet. Für seinen weiteren sportlichen Werdegang und Lebensweg wünschen ihm die Trainer des TLV sowie der gesamte Verein gutes Gelingen, Gesundheit und viel Erfolg.