1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Manfred Schuffert verteidigt seinen Titel

Billard Manfred Schuffert verteidigt seinen Titel

Seinen dritten Landesmeistertitel im Billard hat Manfred Schuffert vom SV 1889 Altenweddingen gefeiert.

Von Karsten Schubert 08.11.2017, 23:01

Sandersdorf l Manfred Schuffert vom SV 1889 Altenweddingen ist bei den Billard-Senioren des Bundeslandes das Maß aller Dinge. Auch bei seiner dritten Ü55-Meisterschaft blieb der Altenweddinger ungeschlagen und holte seinen dritten Landesmeistertitel. Es war sein Zweiter im Triathlon.

Beim Billard-Triathlon werden die Disziplinen „Freie Partie“, „Einband“ und „Dreiband“ in einer Partie vereint. Es wurde also der beste Allrounder gesucht.

Und das war am Ende wie schon vor einem Jahr Manfred Schuffert, der in Sandersdorf vor allem von seiner Stärke im „Dreiband“ profitierte. Gleich drei Mal lag er nämlich vor seiner Paradedisziplin noch weit hinten, konnte aber dennoch alle Partien zu seinen Gunsten drehen. Besonders der Last-Minute-Sieg gegen den Top-Favoriten Schumann, erzielt durch drei gekonnte „Dreibänder“ in der allerletzten Aufnahme, war wichtig, denn er brachte eine Vorentscheidung. Schuffert besiegte nacheinander Schoppe (60:27), Schumann (60:58), Gebbensleben (60:43), Müller (60:56) und zu guter Letzt Jesse (58:53).

Im hessischen Bad Wildungen finden zurzeit die Deutschen Einzelmeisterschaften im Billard statt. Mit Stefan Scheler hat der SV 1889 Altenweddingen auch einen Spieler am Start. Dieser hat sich in den Disziplinen „Einband“ und „Dreiband“- jeweils auf dem (kleinen) Turniertisch - für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

In den vergangenen sechs Jahren brachte Stefan Scheler immerhin schon drei Bronzemedaillen mit nach Hause. Chancenlos ist er auch diesmal nicht! Seine Mitspieler vom SV Altenweddingen drücken ihm jedenfalls fest die Daumen und hoffen auf ein gutes Abschneiden.