1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Medaille dahoam“ das große Ziel

Floorball „Medaille dahoam“ das große Ziel

Das U17-Mädchen-Floorball-Team der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß spielen um die Deutsche Meisterschaft.

09.06.2017, 09:00

Wernigerode (mvo) l Die U17-Mädchen der Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß spielen am Wochenende (10./11. Juni 2017) vor heimischer Kulisse um die Deutsche Meisterschaft. Die Harzer Floorballerinnen wollen den Heimvorteil nutzen und um die Medaillen ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Seit Anfang des Jahres ist das knapp 50-köpfige Organisations- und Helferteam mit den Vorbereitungen für die „Stena Line U17-Juniorinnen Kleinfeld Deutsche Meisterschaft 2017“ beschäftigt. An diesem Wochenende ist es endlich soweit und die Red Devils – bzw. die Abteilung Floorball des WSV Rot-Weiß – begrüßen mit dem MFBC Leipzig, UHC Sparkasse Weißenfels, SG Stern München/Ingolstadt, SSF Dragons Bonn und den Dümptener Füchse die besten weiblichen Floorball-Teams Deutschlands zu den nationalen Titelkämpfen in der Stadtfeldhalle.

Die Roten Teufel haben in der Vergangenheit schon zahlreiche Events veranstaltet, doch zum ersten Mal organisieren sie auf heimischem Boden eine Deutsche Nachwuchs-Meisterschaft. „Durch die Erfahrungen verschiedener Veranstaltungen sind mittlerweile viele Abläufe eingespielt. Aber eine Deutsche Meisterschaft verlangt dann doch noch einmal spezifische Dinge, unter anderem auch durch die Vorgaben des Verband. Wir sind guter Dinge, dass wir vieles bedacht haben und wenn nicht, werden wir eine Lösung herbeiführen. Schließlich wollen wir bei der ersten Deutschen Meisterschaft ein guter Gastgeber sein“, so Vereinsmanager Mario Vordank.

Die Deutsche Meisterschaft der U17-Mädchen beginnt am Sonnabend (10. Juni 2017) um 9.30 Uhr mit einer offiziellen Eröffnung, bei der Oberbürgermeister Peter Gaffert, KSB-Geschäftsführer Jörg Augustin und WSV-Präsident André Boks kurze Grußworte an die teilnehmenden Mannschaften richten werden. Anschließend trifft das Gastgeberteam um Trainerin Franziska Hellmund im Eröffnungsspiel auf die SG Stern München/Ingolstadt (10 Uhr) und später auf die SSF Dragons Bonn (12 Uhr).

Nach der Vorrunde haben die Harzer Floorballerinnen die Halbfinals anvisiert, die am Sonntag (11. Juni 2017) um 10 und 11 Uhr gespielt werden. Der Showdown der Deutschen Meisterschaft steht dann am Sonntagnachmittag mit dem Spiel um Platz drei (13.45 Uhr) und dem Finale (15 Uhr) auf dem Programm. Und das Ziel ist klar gesteckt: Die U17-Mädchen der Red Devils wollen in einem dieser Spiele dabei sein.

Das Spiel um Platz drei und das Finale bieten neben dem sportlichen Geschehen noch weitere Highlights: Zu beiden Partien sind eine Einlaufshow, verschiedene Show- und Tanzgruppen sowie zum Finale die Nationalhymne im Rahmenprogramm eingeplant. Insbesondere zum Endspiel haben sich auch zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Armin Willingmann, verschiedene Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie weitere prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wirtschaft angekündigt.

Wer selbst nicht live vor Ort sein kann, kann die Spiele über den YouTube-Channel der Red Devils Wernigerode verfolgen: www.youtube.com/user/reddevilsorg.