1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heimturnier bietet viel Spannung

Football Heimturnier bietet viel Spannung

Bei bestem Footballwetter hat die Flag-Mannschaft der Wernigerode Mountain Tigers ihr Heimturnier am Gießerweg ausgetragen.

10.07.2017, 03:00

Wernigerode (ige) l Auch sportlich war die Veranstaltung aus Sicht der Harzer ein voller Erfolg. Zum Saisonhöhepunkt hatten die Jüngsten aus der Tigers-Familie die Teams aus Jena, Erfurt, Halle, Magdeburg und Saalfeld nach Wernigerode eingeladen. Das neu gegründete Team der Saalfeld Titans musste seine Teilnahme wegen Personalproblemen absagen, so wurde der Spielplan kurzfristig angepasst. Den ersten Höhepunkt gab es für den Tigers-Nachwuchs schon vor dem ersten Spiel. Mit Hilfe regionaler Sponsoren konnte ein neuer Trikotsatz für die Flag-Footballer angeschafft werden, der den Fans in diesem Heimturnier vorgestellt wurde. Ein besonderer Dank geht an das Sanitätshaus Liebe für die freundliche Unterstützung.

Scheinbar beflügelt von den neuen Trikots, starteten die Tigers mit einem hochverdienten 21:0-Sieg gegen Magdeburg ins Turnier. Die fehlerfreie Offensive hatte entscheidenden Anteil an diesem klaren Sieg. An diese Leistung knüpften die Tigers im zweiten Spiel nahtlos an. Gegen das starke Team der Jenaer Handfrieds setzten sie sich mit 26:12 durch. Dies war umso überraschender, da dieses Team wenige Minuten zuvor den hohen Favoriten aus Halle besiegt hatte. Mit einer von Beginn an konzentrierten Verteidigung und einer erneut starken Offensive wurde auch das zweite Turnierspiel klar gewonnen.

Nach der Mittagspause folgten das wohl schwerste Spiel des Turniers gegen die Halle Falke. Durch kleine Fehler und unnötige Ballverluste des Heimteams gingen die Hallenser schnell in Führung. Den Tigers gelang es dagegen nicht, den erfahrenen Gegner zu Fehlern zu zwingen. So stand am Ende eine deutliche 0:28-Niederlage, die in der Höhe zwar verdient, aber aus Sicht der beiden ersten Partien unnötig war. Hier hatten die Tigers gezeigt, dass sie auch körperlich überlegenen Teams Paroli bieten können.

So warteten alle gespannt auf das letzte Spiel gegen die Erfurt Indigos. Auch hier ließen die Tigers die Lockerheit der ersten Spiele vermissen. Erneut gab es einen frühen Rückstand, die Platzherren mussten nun um jeden Ball kämpfen, um nicht weiter in Rückstand zu geraten. Am Ende fehlte auch das nötige Glück für ein weiteres Erfolgserlebnis, die Thüringer setzten sich mit 20:6 durch.

Die Gesamtbilanz brachte eine kleine Überraschung, die favorisierten Halle Falken mussten erstmals in diesem Jahr einem anderen Team den Gesamtsieg überlassen. Entsprechend groß war die Freude bei den Spielern der Jenaer Hanfrieds, als sie den Siegerpokal in den Händen halten durften. „Wir hatten uns für unser Heimturnier viel vorgenommen und die Mannschaft hat in den ersten beiden Spielen gezeigt, wieviel Potenzial in ihr steckt. Leider konnten wir nach der Mittagspause nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen. Dennoch sind wir zufrieden, denn der Sieg gegen Jena hat uns gezeigt, dass wir auch mit dem Turniersieger mithalten konnten“, freute sich Tigers-Coach Stefan Sander. Bedanken möchte sich die Flag-Mannschaft der Mountain Tigers an dieser Stelle bei allen Sponsoren, den Eltern und den vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein. Ohne die fleißigen Unterstützer wäre dieses gelungene Turnier nicht möglich gewesen.