1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Darlingerode/Drübeck II sorgt für Spannung

Fußball Darlingerode/Drübeck II sorgt für Spannung

Die Harzklasse-Fußballer vom SV Darlingerode/Drübeck II haben den "Wanderpokal der Firma Metallbau Siegl & Siegl" gewonnen.

Von Ingolf Geßler 08.02.2018, 03:00

Ilsenburg l Der Ortsnachbar hatte im Neunmeterkrimi die besseren Nerven und behauptete sich vor den beiden Vetretungen des Gastgebers FSV Grün-Weiß Ilsenburg II. Bereits zum elften Mal veranstaltete die zweite Mannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg ihr Hallenturnier, beim „kleinen Bruder“ des Ilsenburger Hallenmasters wetteiferten neun Mannschaften um den „Wanderpokal der Firma Metallbau Siegl & Siegl“.

Durch die kurzfristige Absage des Cupverteidigers Germania Wernigerode II, der sich zeitgleich in Halberstadt den Debeka-Hallenpokal des KFV Harz sicherte, musste der Spielplan umgestellt werden. Die acht auf Kreisebene spielenden Fußballteams und die zweite Handball-Mannschaft des HV Ilsenburg spielten in einer Fünfer- und Vierergruppe um den Einzug ins Halbfinale.

Das Turnier begann mit einem deutlichen 5:1-Sieg der TSG Bad Harzburg II über den SV Darlingerode/Drübeck II, zu diesem Zeitpunkt hatten wohl die wenigsten auf einen Turniersieg der Darlingeröder gesetzt. Auch das folgende 2:0 der SG Langeln/Heudeber/Zilly II gegen die FSG Drübeck kam etwas überraschend. Für die Bad Harzburger folgten zwei Niederlagen, da reichte auch der abschließende 10:0-Kantersieg über die SG Langeln/Heudeber/Zilly II nicht mehr zum Halbfinaleinzug. Das „Team A“ vom FSV Ilsenburg II blieb als einziges Team der Gruppe ungeschlagen und zog souverän ins Halbfinale ein. Als Staffelzweiter folgte der SV Darlingerode/Drübeck II, dem im letzten Vorrundenspiel ein 2:2 gegen die Ilsenburger zum Weiterkommen reichte.

In der Gruppe B lieferte Einheit Stapelburg eine souveräne Vorsellung ab, der Harzklasse-Spitzenreiter musste nur beim 2:1 gegen den TSV Wasserleben um den Sieg bangen. Das Duell um Platz zwei hatte das „Team B“ vom FSV Ilsenburg II frühzeitig gegen die Wasserleber mit 2:0 gewonnen. Die Handballer vom HV Ilsenburg II blieben ohne Erfolgserlebni­s.

Dies änderte sich auch nicht in den Platzierungsspielen, in einer Dreierrunde um Platz um Platz sieben bis neun reihte sich die FSG Drübeck vor der SG Langeln/Heudeber/Zilly II und den Handballern ein. Dazwischen wurden die beiden Finalisten ermittelt, in beiden Partien zogen die Gruppensieger den Kürzeren. Erst unterlag das „Team A“ des FSV Ilsenburg II im vereinsinternen Duell dem „Team B“ mit 0:1, dann zog Einheit Stapelburg gegen den SV Darlingerode/Drübeck II mit 0:3 den Kürzeren.

Nachdem die TSG Bad Harzburg II das Spiel um Platz fünf (4:3 gegen TSV Wasserleben) gewann, behielt das „Team A“ vom FSV Ilsenburg II in einem spannenden „kleinen Finale“ gegen Stapelburg mit 3:2 die Oberhand. Das Endspiel hatte noch mehr Nervenkitzel zu bieten, nach torlosen zwölf Minuten zwischen dem SV Darlingerode/Drübeck II und dem „Team B“ des FSV Ilsenburg II fiel die Entscheidung vom Neunmeterpunkt. Daniel Gülzow lenkte gleich den ersten Schuss an den Pfosten. Mit einer zweiten sehenswerten Parade avancierte Darlingerodes Keeper endgültig zum Matchwinner, der SV Darlingerode/Drübeck II gewann das Neunmeterduell mit 2:1.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Olaf Siegl vom Turniersponsor traditionell den Siegerpokal, dazu wurden Kevin Hilke (Einheit Stapelburg) als bester Spieler, Ronny Sieboth (SG Langeln II) als bester Torwart und Robin Gödecke (FSV Ilsenburg II) als bester Torschütze ausgezeichnet.