1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sommerlauf steht in den Startlöchern

Lauf Sommerlauf steht in den Startlöchern

„In die Laufschuh, fertig, los...“ heißt es am Sonnabend, 8. August, wenn ab 14 Uhr der Startschuss für den 18. Schierker Sommerlauf fällt.

Von Ingolf Geßler 07.08.2020, 09:13

Schierke l Zum dritten Mal findet die Veranstaltung mit Start und Ziel sowie Durchlauf der zweiten Runde auf der 8-km-Hauptstrecke in der Schierker Feuerstein Arena statt.

„Endlich könnt ihr eure Laufform und Fitness wieder zeigen“, so die Aufforderung der NSV Wernigerode nach der Absage vieler Laufveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie. Wie in den Vorjahren stehen folgende drei Distanzen zur Auswahl: der Kinderlauf über einen Kilometer, der Winterberglauf über vier Kilometer und der 8-km-Hauptlauf, bei dem die Winterbergrunde zweimal durchlaufen werden muss.

„Jede/r Starter/in über 18 Jahre darf sich auf einen Schierker Feuerstein freuen, zur Stärkung, am besten nach dem Lauf trinken!“, heißt es vom Veranstalter. Alle Starter/innen erhalten zudem einen ermäßigten Eintritt für das Aktiv-Angebot in der Schierker Feuerstein Arena zum Klettern, Trampolinspringen, Slacklinen und vielem mehr... Der Kinderlauf ist kostenfrei, hier erhält jeder Teilnehmer eine Medaille. Auch die Starter der 4 km- und 8 km-Strecke dürfen sich über tolle Preise freuen, die Sieger über die leckeren Torten des Brockenbäckers.

Im Vorfeld haben regionale und überregionale Teilnehmer gemeldet, darunter auch einige namhafte Athleten. Dazu gehört Hans Köllner, Junioren-Weltmeister 2019 mit der Staffel im Biathlon, und Juliane Schökel (beide NSV Wernigerode), die vor 13 Jahren die 4-km-Strecke gewonnen hat. Triathlet Maik Iwanow, zuletzt Dritter beim Silvesterlauf, und Tobias Thiem, der den Halbmarathon in 1:13 Stunden läuft, sind zwei weitere Kandidaten für den Favoritenkreis.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schierker-feuerstein-arena.de oder www.nsv-wernigerode.de. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind vor Ort bis 13:30 Uhr möglich. Der Veranstalter fiebert dem Lauf mit Vorfreude entgegen und bedankt sich schon jetzt bei der Firma Harzer Mineralquelle in Blankenburg, die die Getränkeverpflegung übernimmt.