1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG Stahl Blankenburg macht kurzen Prozess

Tischtennis SG Stahl Blankenburg macht kurzen Prozess

In der Tischtennis-Oberliga Mitte der Herren hat die SG Stahl Blankenburg gegen den SSV Schlotheim klar 9:1 gewonnen.

Von wa 05.12.2017, 07:00

Blankenburg l Einen erfolgreichen Jahresabschluss haben die Tischtennis-Herren der SG Stahl Blankenburg gefeiert. Der SSV Schlot­heim wurde am ersten Adent-Wochenende deutlich mit 9:1 besiegt, damit wahrten die Blütenstädter ihre Chancen im Titelkampf der Oberliga Mitte.

Die Stahl-Herren trafen im Heimspiel auf eine abstiegsbedrohte und ersatzgeschwächte Schlotheimer Mannschaft, deren ukrainische Nummer drei, Ivan Arkhipov wegen einer nationalen Mobilmachung der Ukraine-Armee noch für unbestimmte Zeit ausfällt.

Diese erhebliche Schwächung der Gäste war nicht folgenlos. Ganze acht Satzgewinne konnten die Gäste auf der Habenseite verbuchen, davon schon allein drei beim einzigen Punktgewinn ihres Doppels Kostelnik/Novotny, das sich knapp mit 3:2 gegen die Stahl-Paarung Kartuzovs/Udra behauptete.

Weitere vier Satzverluste auf Blankenburger Seite ließ der körperlich angeschlagene Ales Hanl zu, der allerdings bei seinen 3:2-Erfolgen im oberen Paarkreuz gegen die slowakischen Spitzenspieler Lukas Kostelnik und Marek Novotny mit großartiger Willenskraft die für das Spielverhältnis der Mannschaft so wichtigen Siege einfuhr. Ansonsten verlor nur noch Olegs Kartuzovs einen Satz gegen Kostelnik.

Die restlichen Spiele waren mit jeweils 3:0 eine klare Angelegenheit der Blankenburger, bei denen wieder einmal und zunehmend mehr der 14-jährige Mexikaner Juan Jesus Gomes-Carvajal brillantes Tischtennis zeigte und dem ehemaligen thüringischen Nachwuchstalent Leon Scholze eindrucksvoll die Grenzen aufzeigte.

Nur etwas mehr als zwei Stunden dauerte das ungleiche Duell. Nach dem einseitigen und kurzweiligen Wettkampf wurden die Stahl-Spieler vom Verein mit einem Weihnachtspräsent in die „Winterpause“ verabschiedet, bis mit den zwei Spielen am 13. Januar in heimischer Sporthalle die Rückrunde gegen SV Aufbau Altenburg sowie SV Schott Jena II eingeläutet wird.

SG Stahl Blankenburg: Hanl (2,5), Kartuzovs (1), Udra (1), Kudrna (1,5), Schuck (1,5), Gomes-Caravjal (1,5).