1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fünfjährige wagen sich in Eiskanal

Wintersport Fünfjährige wagen sich in Eiskanal

Im Eiskanal von Oberhof haben die Harzer Rennrodler ihre Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt ausgetragen.

Von Ingolf Geßler 03.02.2018, 03:00

Oberhof l Eine kleine Gruppe von Athleten aus dem Harz waren bei den Landesmeisterschaften in Oberhof am Start.

Mariann Kestel vom Schierker RBV nimmt seit vielen Jahren teil. „Es macht einfach Spaß, die Bahn hinunter zu rasen und in der Breitensport­serie trifft man immer wieder alte Bekannte auf allen Rennrodelbahnen in Deutschland“, erklärt sie ihre Begeisterung.

Seit nunmehr 23 Jahren betreibt Mariann Kestel diesen Sport und es soll noch viele Jahre so weiter gehen.

„Vielleicht ist es auch das Adrenalin, das ich brauche“, glaubt die neue Landesmeisterin in der Damenkonkurrenz.

Der für den RC Blankenburg startende Clemens Nagel nutzte die Möglichkeit, einige Fahrten auf der Kunsteisbahn zu absolvieren, um sich den Titel bei den Senioren zu holen und sich auf das Veteranenrennen, das Ende Februar an gleicher Stelle stattfindet, vorzubereiten.

Auch die Nachwuchsrodler Pepe Glanz (RC Blankenburg) und Mia Bidauld (Schierker RBV) waren in Oberhof am Start. Für die beiden jüngsten Sportler ging es weiter unten im Eiskanal los. Vor dem Wettkampf ging es jedoch erst einmal auf die Startanlage. Für die Athleten steht eine Halle zur Verfügung, in der der Startvorgang geübt werden kann. Die Abläufe werden mehrmals wiederholt.

Dies wurde im Wettkampf gleich umgesetzt. Mia und Pepe rodeln noch nicht lange und freuten sich umso mehr mit ihren fünf Jahren über den Landesmeistertitel.

Die Rodelclubs aus Ilsenburg, Schierke und Blankenburg waren mit der Veranstaltung zufrieden.