1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sauer-Team will zurück in die Erfolgsspur

Fußball Sauer-Team will zurück in die Erfolgsspur

Der SV Irxleben biegt am Sonnabend mit dem 13. Spieltag in der Landesliga auf die Zielgerade in Richtung Winterpause ein.

Von Stefanie Brandt 21.11.2015, 08:53

Irxleben l Inklusive der heutigen Partie gegen den SV Förderstedt stehen noch vier Begegnungen aus, dreimal hat die Mannschaft dabei Heimrecht.

Eigentlich können die Irxleber mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Sie stehen aktuell mit 21 Punkten auf Tabellenplatz sechs, mussten überhaupt noch nicht Richtung Abstiegszone schauen. Allerdings zeigte die Mannschaft von Thomas Sauer nach einem tollen Saisonstart zuletzt zwar auch noch ordentliche Leistungen, dabei nahm sie aber leider wenig Zählbares mit. Der letzte Sieg – ein 2:0 gegen den Kreveser SV – liegt einen Monat zurück. Danach gab es Niederlagen bei Fortuna Magdeburg (1:0) und in Calbe (3:0), zuhause trennte man sich vom VfB Ottersleben 1:1.

Gegen den Tabellendreizehnten aus Förderstedt sollte nun wieder einmal ein Heimsieg herausspringen, sonst muss man sich langsam nach unten orientieren. SVI-Trainer Thomas Sauer dazu: „Das ist ein Spiel, in dem sich abzeichnen wird, wo die Reise hingeht. Bei einer Niederlage werden wir weiter nach unten durchgereicht. Wenn wir die Punkte holen, bleiben wir oben dran. Wir müssen versuchen, wieder in die Spur zu kommen und dafür sorgen, dass die Punkte bei uns bleiben.“ Ein leichtes Spiel erwartet er allerdings nicht, zollt dem Gegner Respekt: „Förderstedt hat in den vergangenen Jahren stets versucht sich zu verstärken, einige gute Individualisten im Team und auch spieltechnische Fortschritte gemacht.“

Mut kann den Irxlebern auf jeden Fall der Auftritt im Landespokal-Achtelfinale gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter BSV Halle-Ammendorf machen. Zwar stand auch hier am Ende eine 2:3-Niederlage, aber die Gastgeber hatten den hohen Favoriten bei ihrer zwischenzeitlichen 2:1-Führung ordentlich ins Wanken gebracht.

Außerdem ist die Liste der Ausfälle an diesem Wochenende recht kurz, definitiv wird aber Sören Schott erneut arbeitsbedingt fehlen. Der Anpfiff zur Begegnung erfolgt um 14 Uhr.

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch – Jürgen Müller, Frank Kagelmacher