Fußball Mit Freude zum Erfolg

Mit einem 4:0-Heimsieg ist der SV Irxleben in die Rückrunde der Landesliga-Saison 2015/16 gestartet.

Von Stefanie Brandt 13.12.2015, 15:52

Irxleben l Dabei hätte das Ergebnis gegen Heide Letzlingen sogar noch deutlicher ausfallen können. Die Freude über die drei Punkte, durch die der SVI auf Platz vier klettert, war dennoch riesig.

Der Gastgeber begann die Begegnung druckvoll. Das wurde in der 25. Minute belohnt, als André Beck zunächst da weitermachte, wo er in der vergangenen Woche aufgehört hatte, und aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob.

Pech hatte dann Paul Stier, für den der Winkel nach einer schönen Aktion zu spitz wurde. Kurz darauf zog Timo Lange völlig frei ab, schoss jedoch den Torhüter an. Die Lage war aber damit für Heide noch nicht bereinigt, denn im Nachsetzen traf Jan Voigt mit einem straffen Schuss zum 2:0 (27.).

Die einzige nennenswerte Chance der Gäste war ein Distanzschuss von Florian Pawlowsky, der knapp über das Tor flog. „Wir haben mit einer tiefen Sechs gespielt, wollten Anspiele auf den torgefährlichen Christian Wernecke vermeiden. Das ist uns gut gelungen. Aus dem Spiel heraus gab es keine Chancen für die Letzlinger. Obwohl wir in dieser Saison noch nie zweimal hintereinander mit der gleichen Viererkette spielen konnten, haben die Jungs das wieder gut gemacht. Die Spieler, die jeweils einspringen, fügen sich immer nahtlos ein“, kommentierte Trainer Thomas Sauer.

Mit der Torausbeute seines Teams konnte er nicht ganz so glücklich sein. Zwar erarbeiteten sich die Irxleber auch im zweiten Durchgang Einschussmöglichkeiten en masse, aber das vorentscheidende 3:0 fiel doch erst in der 75. Minute.

Zuvor agierten die Gastgeber teilweise zu kompliziert, wie zum Beispiel in der 64. Minute, als Beck selbst hätte abziehen können, aber stattdessen ablegte auf Lange – hier war ein Letzlinger Verteidiger einen Schritt schneller. Oder ihnen fehlte das Quäntchen Glück, wie beim schönen Schuss von Voigt, der knapp rechts am Pfosten vorbei ging (68.). Den verdienten Lohn für die Mühen gab es dann mit dem 3:0, das Lange nach Vorlage von Voigt erzielte. Voigt hatte danach noch zwei gute Möglichkeiten, am Ende war es aber Mannschaftskapitän Sören Schott, der nach einer Ecke von Tino Ahlemann per Kopfball das 4:0 erzielte und damit den Schlusspunkt unter die Begegnung setzte (81.).

„Das war das Dilemma. Wir hatten zig Chancen, haben aber das 3:0 nicht frühzeitig gemacht. Für Letzlingen hätte das hier sonst ein richtiges Debakel werden können. Trotzdem: Die Jungs sind gut drauf. Ich habe ja versucht, ihnen den Druck zu nehmen. Jetzt haben sie die Freude am Spiel wiedergefunden und das zahlt sich aus“, zog Sauer zufrieden Bilanz.

 

Torfolge: 1:0 Beck (22.), 2:0 Voigt (27.), 3:0 Lange (75.), 4:0 Schott (81.).

SV Irxleben: Deumeland – Reich, Thiele, Schott, Plate (77. Kölling), Voigt, Stier (69. Schwenke), Kotulla, Ahlemann, Beck, Lange (77. Hartmann).

Zuschauer: 102. Schiedsrichter: Nick Kahlert – Steffen Look, Lukas Müller.