1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fanfarenzug spielt zum Jubiläum

Leichtathletik Fanfarenzug spielt zum Jubiläum

Der Leitzkauer Schlossparklauf feiert ein großes Jubiläum.

Von Simone Zander 12.05.2016, 01:01

Leitzkau l Er wird zum 30. Mal ausgerichtet. Nicht nur die Abteilung Leichtathletik ist seit langer Zeit auf den Beinen, um dieses Event vorzubereiten. Seit Monaten stecken die Leichtathleten des TuS Leitzkau um die Hauptorganisatoren Marion Berg und Heiner Mebes in den Vorbereitungen. Mehrere Arbeitseinsätze waren nötig, um alles für das anstehende Event vorzubereiten. „Wir haben den Sportplatz und den Park sauber gemacht und in der Vorwoche auch das Sportlerheim gesäubert“, sagte die „Chefin“ und fügte an, dass „alle Abteilungen, wie Gymnastik, Kegeln und Leichtathletik sowie viele Leute aus dem Dorf und viele Muttis mitgeholfen haben“.

Bei der 30. Auflage bleiben die Strecken wie in den Vorjahren. Pünktlich um 17.30 Uhr werden die Schnupperläufer auf die 800 Meter-Strecke im Stadion geschickt. Sie werden getrennt, also Jungen und Mädchen, ihre Strecke laufen.

Zur Jubiläums-Auflage wird ab 17 Uhr der Fanfarenzug aus Gommern an der Strecke stehen und mehrere Ständchen aus seinem breiten Repertoire zu Gehör geben.

Und das Mitlaufen lohnt sich zur Jubiläums-Auflage noch mehr. „Für die Schnupperläufer gibt es für die ersten Drei aller Altersklassen, für die Jungen und die Mädchen, Medaillen. Das soll ein weiterer kleiner Ansporn sein mitzulaufen“, sagte die Leitzkauerin.

Nach den Siegerehrungen der Kinder werden um 18.30 Uhr die Wertungsläufe im Regio-Cup Zerbst/Anhalt gestartet. Hier stehen wie gewohnt drei Distanzen zur Auswahl. Die Schüler (8 bis 15 Jahre) laufen 2,7 km. Für die Frauen und Jugendlichen stehen fünf km an und die Männer laufen 8,5 km.

Auf die jeweils besten weiblichen und männlichen Athleten jeder Strecke warten im Ziel Pokale. Jeder Teilnehmer, auch die Schnupperläufer, erhalten wieder ein Los für die große Tombola mit vielen schönen Preisen.

Übrigens können sich Interessierte noch bis zum Dienstag voranmelden. Bisher liegen 60 Voranmeldungen vor. Wer das nicht möchte, kann sich am Lauftag vor Ort einfach anmelden. Es wird keine Nachmeldegebühr erhoben. Das Startgeld beträgt drei Euro. Kinder und Jugendliche laufen kostenlos.

Und auch für kulinarische Genüsse nach dem sportlichen Kraftakt ist bestens gesorgt. „Wir stellen wieder Schnitten und selbstgebackenen Kuchen sowie Getränke bereit“, verriet Marion Berg.

Wer den Startschuss für die Läufe erteilen wird, blieb allerdings noch offen. Ortsbürgermeister Dr. Peter Randel und Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein wurden eingeladen. Vielleicht schicken sie ja beide zusammen die Läufer auf die Strecken.

Lauf-Prominenz vom SC Magdeburg wurde auch wieder eingeladen. Bisher erfolgte zwar noch keine Zusage, aber wenn der Mittwoch in den Trainingsplan passen sollte, werden sicher wieder die schnellen Athleten zu bewundern sein und vielleicht gelingt ein neuer Streckenrekord.

Daran denkt Marion Berg jetzt noch nicht: „Wir haben noch einige Kleinigkeiten vorzubereiten und hoffen nun, dass recht viele Läufer unserer Einladung folgen und bei unserem Jubiläum dabei sind.“

Anmeldungen per Telefon (03 92 41/3 65) bzw. per E-Mail: hmebes@mail-sa.de