1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei Landesrekorde für Walternienburg

Bogenschießen Drei Landesrekorde für Walternienburg

Beim 13. Hobusch-Turnier beim BSC Dessau erreichten Bogensportler aus Walternienburg persönliche Bestleistungen.

Von Simone Zander 16.06.2018, 01:01

Dessau l Schönes Wetter und ganz leichter Wind boten gute Bedingungen reden. In der Altersklasse (AK) U12m/Jagdbogen schoss Niklas Eichmann sein erstes großes Turnier und erreichte zusammen 270 Ringe (157/113) und damit einen hervorragenden ersten Platz.

In der AK U17 männlich Langbogen sicherte sich auch Jannes Waßerberg mit 351 Ringen (143/208) den Sieg. Er stellte damit zwei neue Landesrekorde auf (auf 30 m und zusammen 30 und 20 m).

Bei den Damen U20/Langbogen behauptete sich Angelique Kopecky mit 244 Ringen (64 auf 30 m, 180 auf 20 m) beachtlich und siegte damit ebenfalls. Sandra Seelig erreichte bei den Damen/Langbogen 409 Ringe (161 auf 30 m und 248 auf 20 m) und wurde in ihrer AK und auch nach der Gruppenzusammenlegung der U20 und der Ü40 Siegerin.

Bei den Herren Langbogen Ü45 belegte Thomas Waßerberg mit neuem persönlichen Rekord von 490 Ringen (207 auf 30 m und 283 auf 20 m) den dritten Platz in der Gesamtwertung. Dietmar Koch (Ü55 Langbogen) kam auf 551 Ringe (251/300). Die 300 Ringe bedeuteten einen neuen Landesrekord.

Das waren drei neue Landesrekorde, die aufgestellt worden sind. In der Mannschaftswertung hatten der BSC Dessau und die Walternienburger Burgschützen den Hobusch-Pokal schon jeweils zweimal gewonnen. In der Wertung geht es darum, wer am dichtesten am bestehenden Landesrekord in seiner AK und Leistungsklasse dran war oder diesen prozentual sogar übertroffen hat.

Die Jugend mit Niklas Eichmann, Angelique Kopecky und Jannes Waßerberg belegte mit 78,25 Prozent den achten Platz. Sandra Seelig, Dietmar Koch und Thomas Waßerberg kamen mit 90,57 Prozent auf Rang sechs. Auch die BSC-Teams kamen nicht über Platz fünf hinaus, so dass der Mannschaftspokal in nach Wernigerode ging.

Nach dem Schießen und vor der Siegerehrung fand als Überbrückung der Wartezeit, ein Glücksschießen statt. Dort wurde an einer beliebigen Stelle der Zielscheibe, für alle Schützen nicht sichtbar, ein Glücksklee angebracht.

Die Walternienburger Schützen waren zwar dicht dran, aber die Mitte traf ein anderer. Insgesamt war es schönes Wochenende für die Burgschützen mit ganz tollen Ergebnissen. Ein großes Lob geht an alle Helfer vom BSC Dessau, die ein ganz tolles Turnier veranstalteten.