1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dobritz landet Kantersieg

Fußball Dobritz landet Kantersieg

In der Fußball-Kreisliga fertigt Spitzenreiter SG Dobritz/Garitz die ASG Vorwärts Dessau II mit 10:0 (4:0) ab.

Von Helmut Rudolf 12.12.2017, 23:01

Dobritz l Mit fünf Punkten Vorsprung und einem ordentlichen Torverhältnis hat die Mannschaft gute Voraussetzungen für eine vielversprechende Rückrunde. Zudem steht sie noch im Viertelfinale des Kreispokals, wo mit dem SC Vorfläming Nedlitz am 10. Februar 2018 ein schwerer Gegner vor der Tür steht.

Die Partie fand in Dobritz statt, da in Garitz das Vereinsheim nach den Sturmschäden im Juni und Oktober immer noch nicht fertiggestellt ist. Bei teilweise Schneefall und tiefem Boden fertigte die SG den Gast mit 10:0 ab und schloss damit eine recht erfolgreiche Hinrunde ab.

Auf einem schwer bespielbaren Geläuf ging die Heimelf mit einigen Spielerausfällen in die Partie und ließ von Beginn an erkennen, dass sie dem Gegner keinerlei Freiräume für das eigene Spiel überlassen will. Trotzdem tat sie sich anfangs schwer gegen die sehr tiefstehenden Gäste. Immer wieder stand entweder ein Abwehrspieler im Weg oder das Ziel wurde knapp verfehlt.

Bis zur 20. Minute hatte man den Eindruck, dass es schwer werden wird, gegen diese kompakt stehende Abwehr zum Erfolg zu kommen. Just zu dieser Zeit schien es Linus Rudolf genug zu sein, denn er setzte aus der eigenen Hälfte zu einem Sturmlauf an. Nach einigen Ballstafetten über mehrere Stationen kam er im Strafraum wieder in Ballbesitz und vollendete sicher zum 1:0.

Damit war der Knoten gelöst und in der 28. Minute folgte das 2:0 durch Lars Weinelt, der nach vorangegangenem Foulspiel den folgenden Strafstoß sicher verwandelte.

Der Gast versuchte seinerseits mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte heraus zu kommen, was ihm nur schwer gelang, denn die sicher stehende Abwehr und der Abräumer davor, Nils Pfitzner, ließen ihn kaum zur Entfaltung kommen.

In der 35. Minute das 3:0 durch Jonas Rudolf, dem in der 45. Minute Weinelt das 4:0-Halbzeitergebnis folgen ließ.

Auch mit Beginn der zweiten Hälfte gab es keine Ruhephasen im Spiel der Heimmannschaft. Sie ging volles Tempo und erspielte sich viele Gelegenheiten. In der 55. Minute war erneut Weinelt zur Stelle und erzielte seinen dritten Treffer zum 5:0. In der 58. Minute war es Maximilian Wolf, der auf 6:0 erhöhte.

Jetzt war klar, dass den Gästen ein Debakel drohte und so kam es dann auch. In der 65. Minute krönte Pfitzner seine gute Leistung mit dem 7:0.

Das 8:0 ließ nicht lange auf sich warten. Immer wieder schaltete sich Abwehrchef Lukas Segbers in die Angriffsaktionen mit ein und konnte in der 75. Minute erfolgreich vollenden. Den wohl schönsten Treffer erzielte Marvin Albrecht, der sich an der linken Toraußenlinie durchsetzte und den Ball am Keeper vorbei in das rechte Tor- eck schlenzte. Fast unmöglich aus solcher Position ein Tor zu erzielen.

In der 84. Minute zeigte der kurz vorher eingewechselte Robert Heilig, dass er das Tore- schießen nicht verlernt hat und setzte mit dem 10:0 den Deckel drauf. Schiedsrichter Klaus-Dieter Rabe (Dessau) zeigte eine souveräne Leistung.

Eine überlegen geführte Partie fand damit ihren Abschluss. Für die Mannschaft kommt es jetzt darauf an, in den anstehenden Hallenspielen weiter an der Fitness und der Spieltechnik zu feilen, damit sie eine gute Grundlage für die anstehenden Aufgaben bekommt.

SG Dobritz/Garitz: Nebelung (46. Kranz) – L. Rudolf, Segbers, Aderholz, Schmidt, Pfitzner (70. R. de Vries), Els (54. Wolf), J. Rudolf (80. Heilig), Herrmann, Al- brecht, Weinelt.

SR: Rabe (Dessau); ZS: 25.