1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gehrden überwintert als Siebter

EIL

Fußball Gehrden überwintert als Siebter

Kreisoberligist VfL Gehrden überwintert mit 21 Punkten auf Platz sieben.

Von Simone Zander 12.12.2018, 00:01

Lübs l  Im letzten Spiel der Hinrunde trennte er sich vom SV Lok Jerichow 1:1 (0:1). „Mit dem 1:1 bin ich nicht ganz unzufrieden“, sagte VfL-Trainer Andreas Schunke. Die Gehrdener mussten erneut umstellen. Für den verletzten Torwart Sebastian Götze sprang Mario Morawietz dankenswerter Weise ein. Doch der VfL erwischte keinen guten Start. Bereits nach neun Minuten fand die Defensive keinen Zugriff und Maik Franke netzte per Kopfball zur 1:0-Führung ein.

Der Treffer schockte den VfL und er kam auch in der Folge nicht viel besser zurecht. „Wir hätten uns nicht beschweren brauchen, wenn wir in der ersten Halbzeit mit 0:3 zurückgelegen hätten“, fasste der Coach die erste Hälfte zusammen.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Gehrdener ein ganz anderes Gesicht und gaben nun klar den Ton an. Frieder Kon- stabel konnte dann in der 52. Minute zum 1:1 ausgleichen. Auch in der Folge erarbeitete sich der VfL etliche gute Tormöglichkeiten, profitierte aber auch davon, dass die Gäste den Punkt verwalten wollten.

In der Schlussphase hätte die Heimelf sogar den Sieg verdient gehabt. Sie belagerte das Lok-Tor, aber die Großchancen von Nico Kuske, Frieder Konstabel oder auch Florian Baumgart konnten nicht verwertet werden und es blieb bei der Punkteteilung.

„Die erste Halbzeit hätte richtig in die Hose gehen können und in der zweiten Hälfte haben wir wieder mit unseren Torchancen gesündigt“, bilanzierte Andreas Schunke. „Uns fehlen einfach die Optionen und aufgrund der ständigen Wechsel auch die Konstanz. Trotzdem hat jeder versucht, nach seinen Mitteln und Möglichkeiten das Beste zu geben“, so der Banker.

Am Abend war die Stimmung beim gemeinsamen Besuch des Lübser Weihnachtsmarktes trotzdem gut und am Sonnabend wird der VfL die Hinrunde bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen lassen.

VfL Gehrden: Morawietz – Gerber, Tangermann, E. Schmidt, Rehse (58. J. Schmidt), Tobias Fricke, Konstabel, Kuske, M. Schmidt (67. Torsten Fricke), Baumgart (90. S. Schunke), Steinert; SR: Friedrichs, Uwe (Loburg); ZS: 46.