1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nationalteam in Vorbereitung

Kegeln Nationalteam in Vorbereitung

Die Deutsche Kegelnationalmannschaft steht in der heißen Phase der Vorbereitung auf die Heim-WM im Mai. Mit von der Partie: einige Zerbster.

Von Martin Herold 14.04.2017, 23:01

Zerbst l  Mit Mathias Weber, Axel Schondelmaier, Thomas Schneider und Fabian Seitz steht eine ganze Reihe des aktuellen Champions League-Siegers für Deutschland auf der Bahn.

Dazu kommt Nationaltrainer Timo Hoffmann, der wie in Speichersdorf vor zwei Jahren wieder als Spieler antreten wird. „Wir sind nun auf dem Weg zur WM mit einer ganzen Reihe an Maßnahmen und Länderspielen“, erklärt Hoffmann. Der Start gelang am Samstag mit einem Sieg in Straubing gegen Mitfavorit Kroatien (6:2 MP).

Nach Ostern reisen sowohl die Frauen als auch die Männer zum zweiten Länderspiel nach Serbien. Die Männer erwartet dabei gegen den amtierenden Weltmeister ein echter Härtetest. Im Anschluss folgt noch ein intensives Trainings-Wochenende in der Sportschule im sächsischen Breitenbrunn, bevor am Wochenende vor WM-Beginn in Plauen mit einem Testspiel die Vorbereitung abgeschlossen wird.

„Mit dem Start ins Training können wir bereits zufrieden sein. Wir haben natürlich noch viel vor und viel tun, wenn wir wie in Speichersdorf 2015 in Finale kommen wollen“, erläutert Timo Hoffmann.

Neben den Zerbster Spielern stehen die beiden Schwabsberger Timo Hehl und Jürgen Pointinger, Torsten Reiser aus Staffelstein sowie der Vize-Weltpokalsieger und Deutsche Meister Daniel Schmied vom Zweitligisten SKG Singen im Kader. „Wer endgültig mit zur WM fährt, steht noch nicht komplett fest. Dies werden die nächsten zwei Wochen zeigen“, blickt Hoffmann voraus.

Da Timo Hoffmann sein Hauptaugenmerk nun auf die Vorbereitung als Spieler lenken wird, hat er die Traineraufgaben abgegeben. Wolfgang Lutz vom Damenbundesligisten KC Schrezheim und U23-Nationaltrainer wird als Cheftrainer der Herren das WM-Team leiten.

„Wir haben die letzte Weltmeisterschaft 2015 bereits in der Besetzung gut hinbekommen und ich bin überzeugt, dass wir mit der Truppe erneut sehr erfolgreich sein können.“

Nationaltrainer Timo Hoffmann.

„Wir haben die letzte Weltmeisterschaft 2015 bereits in der Besetzung gut hinbekommen und ich bin überzeugt, dass wir mit der Truppe erneut sehr erfolgreich sein können“, erklärt der Württemberger die Zielstellung für seine Mannschaft. Unterstützt wird Lutz durch den bisherigen Teammanager der Nationalmannschaft Martin Herold, der den Co-Trainerposten bei der WM übernehmen wird.

Die Weltmeisterschaft wird mit der Eröffnung am Freitag, 19. Mai, beginnen. Die deutschen Frauen starten mit der Partie gegen Außenseiter Estland am folgenden Tag ins Turnier. Die Männer müssen gegen den gleichen Gegner am Sonntag ihr erstes Match absolvieren.

https://www.facebook.com/Sportkegel-Weltmeisterschaft-2017-Dettenheim-1524658371158087/?hc_ref=SEARCH&fref=nf