1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Leps feiert gelungenes Dorffest

Vereinsleben Leps feiert gelungenes Dorffest

Das Dorffest der Gemeinden Leps, Kermen und Eichholz war ein voller Erfolg. Vor allem die sportlichen Angebote kamen gut an.

Von Simone Zander 19.06.2019, 01:01

Leps l Es wird immer schwieriger, solche Feste vorzubereiten. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer und Sponsoren wäre es gar nicht möglich. Viele Hände packten mit an, wofür der Vereinsvorsitzende des SV Traktor Leps, Reinhard Moller, der die organisatorischen Fäden in der Hand hielt, seinen Dank aussprach.

Alles war wieder perfekt hergerichtet. So konnten ab 12 Uhr die ersten Turniere im Volleyball und im Tischtennis ausgetragen werden. Da duftete es schon nach Gegrilltem und weiteren Leckereien, die durch das Team der Raststätte Jütrichau, das den ganzen Tag über für eine abwechslungsreiche Versorgung gesorgt hatte, zubereitet wurden.

In diesem Jahr starteten sechs Mannschaften in diesem Turnier. Die Sportanlage wurde umsichtig von Reinhard Moller und Mike Fischer vorbereitet. Bei besten Witterungsverhältnissen konnte Harald Moller um 12.30 Uhr das Turnier eröffnen.

Es wurde schnell sichtbar, dass auch in diesem Jahr der erste Platz von den Steutzer Fußballern und der Familie Moller umkämpft werden würde. Da beide Mannschaften gegen das Team aus Leps jeweils ein Unentschieden als Negativpunkt hatten, musste das vorletzte Spiel des Turniers den Sieg klären.

Den ersten Satz gewann die Familie Moller deutlich mit 15:6, musste aber den zweiten Satz wieder mit 12:15 an die Steutzer abgeben. Durch ein besseres Satzverhältnis konnte insgesamt die Fam. Moller das Turnier gewinnen.

Der Pokal wurde durch den Turnierleiter Harald Moller an seinen Bruder Ulrich Moller überreicht, verbunden mit den Glückwünschen der Teilnehmer. Insgesamt war es ein sehr gelungener Nachmittag, welcher sich durch die durchweg sportlich faire und gute Stimmung aller Teams auszeichnete.

Neben den weiteren verschiedenen kulturellen Darbietungen trugen auch die Tischtennis-Freunde zum guten Gelingen des Dorffestes bei. Sie spielten ihr Turnier unter dem Dach der Festscheune aus. Wenn auch Spaß und Geselligkeit eine große Rolle spielten, mussten die Sportler für ein gutes Spiel doch ganz schön schwitzen.

Je eine Mannschaft vom SV Traktor Steutz, von der SG ESKA Zerbst, vom TTC „Anhalt“ Zerbst, vom SV 51 Zerbst und vom SV Traktor Leps trat beim Turnier an. Nach vielen knappen Spielen, wo oft die Doppelpaarungen den entscheidenden Ausschlag geben konnten, setzten sich die Sportfreunde der SG ESKA Zerbst vor denen vom TTC „Anhalt“ Zerbst und aus Steutz durch.

Die ESKA-Mannschaft erhielt einen Pokal und eine Siegprämie. Das Siegerpreisgeld von 50 Euro spendete ESKA für eine gesellige Runde nach dem Turnier. Eine super Geste, die natürlich gern angenommen wurde.

Ab 16 Uhr standen sich zu einem freundschaftlichen Vergleich die Mannschaften der FSG Dobritz/Garitz-Steutz/Leps und die A-Junioren des TSV Rot-Weiß Zerbst gegenüber.

Die Dobritz/Garitzer spielen im Ligabetrieb in der Kreis- oberliga bzw. in der Kreisliga. Die A-Junioren gehören zu den Spitzenteams der Landesliga 3 und schlossen die Saison mit einem sehr guten Bronzeplatz ab.

Es war ein spannendes Spiel zu erwarten und es wurde dem auch gerecht. Am Ende hatte die FSG mit 2:1 das bessere Ende für sich. Tim Schröter konnte beide Treffer erzielen. Für die A-Junioren traf Nico Düben.

Parallel wurde im Festzelt Kaffee und Kuchen mit entsprechender musikalischer Umrahmung serviert.

Kulturelle Leckerbissen und viel Abwechslung boten die Auftritte des Bühnen-Tanz- und Showvereins sowie die Line Dancer aus Eichholz. Die Lachmuskeln strapazierte am Abend der Karnevalverein Steckby, bevor beim Tanz in die Sommernacht mit DJ Jonas das Tanzbein geschwungen wurde.