1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Formel-1-Titelkampf: Max Verstappen cool vor möglichem Chaos: Habe keinen Druck

Formel-1-Titelkampf Max Verstappen cool vor möglichem Chaos: Habe keinen Druck

Er hat noch 36 Punkte Rückstand auf Platz eins. Es waren mal 104. Nervös wird Max Verstappen nicht. Er sieht den Druck bei den beiden Fahrern noch vor ihm.

Von dpa 06.11.2025, 20:05
Titelverteidiger Max Verstappen in der Rolle des Jägers - er bleibt entspannt.
Titelverteidiger Max Verstappen in der Rolle des Jägers - er bleibt entspannt. Fernando Llano/AP/dpa

São Paulo - Max Verstappen bleibt auch vor dem möglichen Chaos-Grand-Prix in Brasilien entspannt. Dass sich der Dreikampf um den Formel-1-Weltmeistertitel weiter zuspitzt, nimmt der Weltmeister der vergangenen vier Jahren gelassen zur Kenntnis. „Für mich gibt es keinen Druck“, sagte der 28 Jahre alte Red-Bull-Star in seiner Medienrunde auf dem Autódromo Jose Pace. 

36 Punkte fehlen ihm auf Platz eins, den Lando Norris dank seines Sieges zuletzt in Mexiko-Stadt erobert hat. „Ich hätte natürlich gern wieder so ein Wochenende wie in Mexiko“, sagte Norris. Hoffen und erwarten seien aber zwei verschiedene Dinge, betonte der 25 Jahre alte Brite. Zweiter ist dessen McLaren-Stallrivale Oscar Piastri. Der 24 Jahre alte Australier hat nur einen Punkt weniger vor den vier letzten Grand Prix in diesem Jahr. 

Verstappen gibt ein Versprechen ab

„Selbst wenn ich nicht (den Titel) gewinne, weiß ich, dass ich eine richtig gute Saison gefahren bin“, betonte Verstappen, der trotz einer großen Schwächephase seines Wagens nun doch noch eine Chance auf seinen fünften Triumph in Serie hat. Es werde aber sehr schwer, sagte er zu seinen Titelmöglichkeiten. „Wir brauchen wahrscheinlich einmal ein bisschen Glück, um die Lücke ein bisschen mehr zu schließen“, sagte Verstappen: „Aber wir geben alles.“

Der Kurs in Interlagos wäre prädestiniert für solche Aufholjagden à la Verstappen. Vor einem Jahr setzt er im WM-Kampf nur mit Norris ein Zeichen, als er von Startplatz 17 im Regen den Großen Preis von São Paulo gewann. Regen ist für Samstag auch wieder vorhergesagt, wenn es auch zum Sprintrennen (15.00 Uhr MEZ/Sky) kommt. Ausgeschlossen dürfte Niederschlag auch am Sonntag nicht sein, das Rennen startet um 18.00 Uhr MEZ (Sky).