1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit 27: Radprofi Mathis beendet Karriere

EM-MedaillengewinnerMit 27: Radprofi Mathis beendet Karriere

Von dpa Aktualisiert: 23.10.2021, 03:46
Beendet mit 27 seine Laufbahn: Marco Mathis.
Beendet mit 27 seine Laufbahn: Marco Mathis. Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Frankfurt/Main - Der frühere EM-Medaillengewinner Marco Mathis beendet am Ende des Jahres seine Karriere als Radprofi.

Der 27-Jährige aus Meckenbeuren bei Friedrichshafen war Anfang 2020 von der Straße auf die Bahn zurückgekehrt und hatte einen Großteil der Olympia-Vorbereitung für den Bahn-Vierer mitgemacht hat, verpasste aber aufgrund der Qualifikations-Regeln den Tokio-Start.

„Die Nicht-Teilnahme war bitter. Für mich war aber vorher klar, dass ich nach Tokio aufhöre. Daran halte ich fest“, sagte Mathis. Für den ehemaligen Katusha- und Cofidis-Profi und U-23-Weltmeister im Zeitfahren (2016) werden die Omnium-Meisterschaften in Frankfurt (Oder) Mitte Dezember der Schlusspunkt seiner Laufbahn. EM-Silber hatte er 2019 im Zeitfahr-Mixed auf der Straße gewonnen.