1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Niegripp will Sack zubinden

Niegripp will Sack zubinden

31.05.2013, 01:15

Fußball l Burg (mak/bjr/vwo) Der Abstieg der SG Gerwisch ist besiegelt, das Thema Podestplatz ist für den SV Union Heyrothsberge bereits vom Tisch und auch für den SV Eintracht Gommern geht es im Saisonendspurt um nichts Zählbares mehr. Einzig die SG Niegripp kämpft morgen um den ersehnten Punkt, der noch zum Klassenerhalt in der Fußball-Landesklasse, Staffel II, fehlt.

Eintracht Gommern (8.) -

Kleinmühlingen/Zens (3.)

Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern und die Liste der personellen Ausfälle wird immer länger - man könnte auch sagen: Die Saison ist für die Gommeraner gelaufen. Auch morgen gegen den TSV Kleinmühlingen/Zens sieht es in Sachen Personallage alles andere als rosig aus. Neben den fünf Langzeitverletzten verabschiedete sich mit Spielmacher Rolf Schulze (Muskelfaserriss) ein weiterer Stammspieler vorzeitig aus der Saison.

Unterdessen treibt die Eintracht bereits die ersten Planungen für die neue Spielzeit voran. In der Saison 2013/14 erhält Trainer Bodo Thiele Unterstützung von Tino Garbisch, der zuletzt im Juniorenbereich des 1. FC Magdeburg tätig war.

Roter Stern Sudenburg (14.) -

SG Gerwisch (16.)

Für die Gerwischer ist es das vorerst letzte Auswärtsspiel in der Fußball-Landesklasse, für die "Sterne" ist es die große Chance: Die Vorraussetzungen beider Teams vor dem morgigen Kellerduell könnten unterschiedlicher kaum sein.

Während sich die Gerwischer bereits längst mit dem Gedanken abgefunden haben, im nächsten Jahr auf Kreis- ebene um Punkte zu kämpfen, könnten die Sudenburger mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen. Sollte der SSV Besiegdas in Niegripp nicht gewinnen, könnten die seit sechs Spieltagen auf einem Abstiegsplatz stehenden "Sterne" den Klassenerhalt am letzten Spieltag aus eigener Kraft schaffen.

SG Niegripp (11.) -

SSV Besiegdas (13.)

Die Umstände sind - so paradox es auch klingen mag - alles andere als optimal, aber eben doch hilfreich. "Die Tatsache, dass wir diesen einen Punkt benötigen, sorgt schon für genug Anspannung bei den Jungs, auch wenn es personell nicht gut aussieht", so Trainer Michael Hucke. Sein Team benötigt einen Zähler, um den Klassenerhalt endgültig sicher zu haben. Hucke selbst wird letztmalig bei einem Heimspiel seiner Elf an der Seitenlinie stehen - "eine Sache, die nicht im Vordergrund stehen sollte".

Nicht mehr zum Einsatz kommen werden in dieser Saison die verletzten Thomas Böttcher und Christian Schönfeld. Zudem fehlt morgen Christoph Ackmann aus privaten Gründen. Auch die Einsätze von Steffen Rateike (Augenentzündung) und Christian Lorbeer (beruflich) sind noch fraglich.

Union Heyrothsberge (4.) -

Rot-Weiß Zerbst (9.)

Auch in Heyrothsberge sehnt man das Saisonende herbei. Galten die Unioner nach Abschluss der Hinrunde noch als heißer Aufstiegskandidat, mussten die Mannen von der Königsborner Straße ihrer Personalnot in der Rückrunde mehr und mehr Tribut zollen. Und auch wenn die Euphorie in Heyrothsberge längst verflogen ist: Im letzten Heimspiel kann das Ziel eigentlich nur "drei Punkte" heißen.