1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bayern, Bayer & Co. hoffen auf Losglück

Fußball-Europapokal Heute blicken die verbliebenen vier Bundesligisten gespannt nach Nyon Bayern, Bayer & Co. hoffen auf Losglück

16.12.2011, 04:21

Klangvolle Namen und schwere Aufgaben drohen den letzten vier deutschen Bundesligisten im Europa-Cup. Der Auslosung in Nyon kann nur Bayern München relativ entspannt entgegenblicken. Die größten Brocken warten auf Bayer Leverkusen.

Düsseldorf (dpa) l Mailand, Ma-drid, Barcelona oder Warschau, Nikosia, Piräus: Die verbliebenen vier deutschen Vereine im Europapokal hoffen bei der Auslosung auf Losglück, denn bei der Ziehung heute in Nyon (12.00 Uhr) warten in der ersten K.o.-Runde unangenehme Gegner. "Das schwerste Los wäre sicherlich der AC Mailand", sagte Philipp Lahm.

Der Kapitän des FC Bayern München blickt der Auslosung dennoch gelassen entgegen, weil für den Rekordmeister die Wahrscheinlichkeit eines "Hammer-Loses" gering ist. "Das Schöne ist, dass wir uns als Tabellenerster qualifiziert haben. Da vermeidet man die großen Brocken", sagte Lahm.

Ganz anders sieht es für Bayer Leverkusen aus. Neben Titelverteidiger FC Barcelona drohen dem Zweiten der Vorrunden-Gruppe E schon im Achtelfinale der Champions League die Top-Clubs Inter Mailand, FC Arsenal oder der Gegner aus dem verlorenen Finale 2002 - Real Madrid.

Für den erfahrenen Bayer-Profi Michael Ballack wäre das kein Problem. "Wir sollten uns auf die kommenden Spiele freuen, Begegnungen gegen Barcelona oder Madrid wären doch absolute Highlights", meinte der Ex-Nationalspieler.

Auch Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hat keine Angst vor großen Namen. "Alles, was nun kommt, ist ein wunderschönes Zubrot", sagte Holzhäuser. Durch das Erreichen des Achtelfinales hat der Club schon Mehreinnahmen von drei bis vier Millionen Euro eingespielt.

Geld ist für Bayern München in diesem Champions-League-Jahr eher zweitrangig. In München haben sie ein anderes, ein größeres Ziel: "Wir haben den großen Traum, im Mai nächsten Jahres das Finale in München zu spielen", wiederholte Torwart Jörg Butt die Zielsetzung.

In der Europa League hoffen Hannover 96 und Schalke 04 auf attraktive Gegner und zugleich machbare Aufgaben. Das Nachrücken der prominenten Champions-League-Verlierer Manchester United und Manchester City macht es nicht leichter. Doch nur Hannover kann als Vorrunden-Gruppen-Zweiter schon in der ersten K.o.-Runde auf einen der englischen Top-Clubs treffen. 96-Manager Jörg Schmadtke würde sich darüber sogar freuen. "Ich würde 96 ja gerne mal in Old Trafford sehen", wünscht sich der Ex-Torwart ManU als Gegner.

Schalke 04 hat es nach dem Gruppensieg in der Vorrunde vermeintlich leichter. Teams wie Legia Warschau, FC Salzburg oder Viktoria Pilsen sind für "Königsblau" wahrscheinlicher als der FC Porto oder Lazio Rom mit Nationalstürmer Miroslav Klose.