1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Splanemann umjubelter Schütze

Fußball Splanemann umjubelter Schütze

Mit 1:0 (0:0) setzte sich der SV Fortuna Magdeburg am 13. Spieltag der Fußball-Landesliga Nord i gegen den VfB Ottersleben durch.

22.11.2015, 23:01

Eichenweiler (vs/su) l Während der Gastgeber gut eine Viertelstunde brauchte, um in das Spiel zu finden, war der VfB gleich zu Beginn hellwach. Doch konnte Matthias Dieterichs seine Möglichkeit (6. Minute) nicht nutzen.

Mit Glück und Geschick überstand die neuformierte Gastgeber-Elf diese Druckphase, setzte durch Linus Braun (12.) ein erstes Achtungszeichen. Das war der Wachmacher für die Fortunen. Doch konnte VfB-Kepper Steven Ebeling die gefährlichen Aktionen von Splanemann (16.) und Isaac Bimenyimana (25.) entschärfen. Zudem stand ihm das Glück zu Seite, als er eine Fortuna-Flanke unterlief und aus dem anschließenden Tohuwabohu kein Gegentreffer heraussprang.

Alexander Wichmann hatte dann freistehend im Strafraum die Fortuna-Führung auf dem Fuß (35.), vertendelte aber den Ball leichtfertig. Fünf Minuten später hatte der VfB seine große Chance zur Führung, doch Patrik Wöge konnte gegen den später mit der Ampelkarte des Feldes verwiesenen Tom Hufmüller nach Dieterichs-Flanke klären.

Auch im zweiten Durchgang schenkten sich beide Teams nichts, jedoch blieb die Partie stets im fairen Rahmen. Die Fortunen hatten chancenmäßig mehr vom Spiel, der VfB blieb stets gefährlich.

Zunächst verzog Wöge knapp (55.), dann scheiterte Splanemann zweimal an Ebeling (57., 60.). Sieben Minuten später klingelte es aber im VfB-Kasten. Splanemann setzte einen Freistoß zum 1:0 in die Maschen, wobei Ebeling nicht ganz so gut aussah.

Da in der Folge Hufmüller (68., 76.) für die Gäste sowie Splanemann (70., 89. Pfosten) und Wichmann (73.) ihre Chancen nicht nutzten, Pascal Kirschner unfreiwillig für den bereits geschlagenen Ebeling rettete (73.), blieb es letztlich beim verdienten 1:0-Erfolg.

„Ich bin stolz auf unsere Jungs und ihre Leistung. Die Mannschaft hat die Vorgaben der Trainer umgesetzt und ist dafür belohnt worden“, freute sich Fortuna-Trainer Dirk Hannemann nach der Begegnung. VfB-Coach André Hoof meinte kurz: „Schlechtes Spiel, eine schlechte Schiedsrichterleistung. Fortuna hat mehr gewollt und nicht unverdient gewonnen!“

 

SV Fortuna: A. Heinrichs - Splanemann, Kirschner, Wöge, Wichmann (78. Baptist), Bimenyimana, Braun (90. Schiller), Schmidt (79. Döring), Trinh, Fischer, Ginter

VfB Ottersleben: St. Ebeling - Quirin, Oesterhoff, Stockhaus, Meyer (81. Bierwirth), Podehl, Schmeil, Purrucker (65. Slawinsky), Hufmüller (86. Gelb-Rot), Reichel (59. Köhler), Dieterichs