1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wellbrock verpasst das 1500-Meter-Finale

Schwimmen Wellbrock verpasst das 1500-Meter-Finale

Florian Wellbrock vom SC Magdeburg hat bei der WM den Endlauf über 1500 Meter Freistil verpasst.

Von Daniel Hübner 29.07.2017, 13:08

Budapest/Magdeburg l Die letzten 50 Meter ist Florian Wellbrock in 26,95 Sekunden gesprintet, für den Finaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Budapest (Ungarn) sollte es trotzdem nicht reichen. Der 19-Jährige erreichte in seinem Vorlauf über 1500 Meter Freistil am Sonnabendmittag als Achter in guten 15:07,43 Minuten das Ziel. Für den Endlauf hätte er unter 14:59,32 Minuten bleiben müssen.

"Er war wohl noch zu sehr kaputt von den 800 Metern", sagte Heimtrainer Bernd Berkhahn, der das Rennen von der Tribüne aus verfolgte. Welllbrock hatte am Mittwoch über die kürzere Distanz Rang sieben belegt. Wellbrock bestätigte: "Ich würde behaupten, dass mir die beiden Rennen über 800 Meter mit Vorlauf und Finale mehr wehgetan haben als gedacht. 15:07 Minuten war nicht das, was ich schwimmen wollte." Damit beendete er die WM auf dem 17. Platz.