1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Schiller ist noch nicht wieder der Alte

Fußball Schiller ist noch nicht wieder der Alte

Abwehrsorgen hat der 1. FCM gerade genug. Zum Glück steht Kraftpaket Felix Schiller (26) wieder voll seinen Mann.

14.10.2016, 23:01

Magdeburg l Für die heutige Auswärtspartie in Erfurt (14 Uhr, Steigerwaldstadion) dürfte Schiller gesetzt sein, wenngleich er vor zu hohen Erwartungen warnt. „Ich bin noch nicht wieder der Alte. Ein Jahr Pause ist lange. Das aufzuholen, braucht Zeit. Es fehlen noch gewisse Abläufe. Aber ich merke, dass ich von Spiel zu Spiel sicherer werde und freue mich natürlich, dass die Sehne mittlerweile komplett ausgeheilt ist“, sagte der gebürtige Berliner, der sich im August 2015 schwer verletzte (Achillessehnenriss), nun aber frohen Mutes nach vorne blickt: „Erfurt ist ja sozusagen der Beginn der Ostderby-Wochen, die natürlich Thema innerhalb der Mannschaft sind und auf die sich alle freuen.“ Danach folgen zu Hause Chemnitz (22. 10.), Hansa Rostock (5. 11.) und der HFC (26. 11.).

Bei der Frage, woran es liegen könnte, dass der FCM gerade in der Abwehr momentan so viele Ausfälle zu beklagen hat, wird Schiller ein wenig nachdenklich. „Vielleicht, weil durch die vielen Zweikämpfe der Verschleiß hier besonders groß ist“, vermutet der Mann mit dem liebevollen Spitznamen „Maschine“.

Trotz der derzeitigen Verletzungsmisere (Moritz Sprenger, Michel Niemeyer und Lukas Novy) macht sich Schiller aber „keine großen Sorgen“ um die Defensive. „Weil wir immer noch stark genug besetzt sind. Das gilt sowohl für diejenigen, die zuletzt gespielt haben, als auch andere. So hat sich beispielsweise ,Putti‘ (Steffen Puttkammer/d. Red.) nichts vorzuwerfen, sondern immer gute Leistungen gebracht. Wenn er dabei war, konnte man sich auf ihn verlassen.“

Überschattet wird die Auswärtspartie in Erfurt natürlich vom Tod des Club-Fans Hannes S. Trainer und Mannschaft werden versuchen, das Thema für 90 Minuten auszublenden. „Es wird garantiert kein Spiel wie jedes andere“, weiß Schiller und spricht damit das aus, was alle denken. Beide Teams treten wie angekündigt mit Trauerflor an. Auch in Erfurt ist die Betroffenheit groß. RWE-Trainer Stefan Krämer rang bei der Pressekonferenz nach Worten, als es um das Thema ging. In solchen Momenten werden Verletzungssorgen oder andere Dinge schnell zur Nebensache.

Der DFB hat am Freitag die Spieltage 17 bis 19 angesetzt. Der FCM spielt wie folgt: FSV Frankfurt (A/4. Dezember), VfR Aalen (H/10. Dezember), SF Lotte (A/17. Dezember)