Handball SCM schlägt auch Erlangen im Testspiel
Knapp eine Woche vor dem Bundesliga-Start zeigt sich der SC Magdeburg weiterhin in guter Frühform. Die Grün-Roten gewannen auch ihr Testspiel in Halle (Saale) gegen den Ligakonkurrenten HC Erlangen

Haale (Saale) - Der SC Magdeburg bleibt in der laufenden Vorbereitung ungeschlagen. Im ersten von drei Testspielen innerhalb von fünf Tagen siegten die Grün-Roten vor 1100 Zuschauern in der ausverkauften SWH.Arena in Halle (Saale) mit 34:29 (20:14) gegen den Liga-Konkurrenten HC Erlangen. Besonders treffsicher zeigte sich Matthias Musche. In 30 Minuten Einsatzzeit erzielte der Linksaußen neun Treffer.
Dass Musche sich bis zur Halbzeit beinahe zweistellig in die Statistik eintragen konnte, lag an dem Tempospiel des Champions-League-Siegers, der ohne Magnus Saugstrup (persönliche Gründe) antrat, dafür auf die zuletzt geschonten Nikola Portner und Christian O’Sullivan setzen konnte. Nach Ballgewinnen ging es blitzschnell nach vorn, so dass Musche mehrfach frei vorm HCE-Keeper Bertram Obling auftauchte.
Vor den Augen von Omar Ingi Magnusson, der auf der Bank saß – wenn auch nicht im Trikot –, war aber auch Musches Gegenüber in guter Verfassung. Daniel Pettersson erzielte vier Treffer. Bis zum 20:14-Pausenstand gingen also 13 Tore auf das Konto der Außenspieler.
Nach dem Seitenwechsel schraubte der SCM das Ergebnis vorerst weiter in die Höhe. Zwölf Minuten vor dem Ende traf Lukas Mertens per Kempa nach Zuspiel von Albin Lagergren zum 30:22. Da sich die Magdeburger nun einige Fehler im Angriff leisteten, konnte Erlangen verkürzen. Der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Den Schlusspunkt zum 34:29 setzte Lagergren mit dem schönsten Tor des Abends, als er einen Pass von Janus Dadi Smarason per Kempa verwertete. „Es war ein guter Test. In der ersten Halbzeit sind wir sehr dominant aufgetreten“, analysierte Coach Bennet Wiegert: „Am Ende machen wir ein paar technische Regelfehler zu viel. Da müssen wir gucken, wie wir diese Phasen aus dem Spiel herausbekommen.“
Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich bereits am Freitag (19 Uhr). Dann empfängt der SCM im Rahmen des Hummel Cups Gorenje Velenje (Slowenien) in der Getec-Arena.
Statistik zum Spiel
SCM-Tore: Musche 9/2, Lagergren 4, Meister 4, Mertens 4, Pettersson 4, Claar 3, Damgaard 2, Smarason 2, Bergendahl 1, Weber 1
HCE-Tore: Bialowas 5, Jeppsson 5/2, Büdel 3, Mävers 3, Heiny 2, Lönborg 2, Svensson 2, Olsson 2, Zechel 2, Firnhaber 1, Seitz 1, Steinert 1